GfK, das größte Marktforschungsunternehmen Österreichs, erstellt in zahlreichen europäischen Ländern die GfK-Panels. Das Handelspanel "Reifen Österreich" wurde von Beginn an vom Verband der Reifenspezialisten Österreichs (VRÖ) unterstützt und bringt für den heimischen Reifenhandel einen enormen Fortschritt bei der umfassenden Abbildung des österreichischen Reifenmarktes. "Das GfK-Reifenpanel Österreich ist eine wichtige Grundlage zur Beurteilung des Marktgeschehens. Ein regelmäßiger Datenaustausch sollte im Sinne aller Markteilnehmer sein", so VRÖ-Obmann James Tennant. Speziell in Zeiten des immer härter werdenden Wettbewerbs sind aktuelle Marktinformationen wesentliche Entscheidungshilfen und liefern die Basis für langfristigen Erfolg.

Dabei werden die an GfK gelieferten Zahlen anonymisiert, streng vertraulich behandelt und statistisch ausgewertet. Es sind keinerlei Rückschlüsse auf ein Unternehmen möglich. Als Gegenleistung erhalten die teilnehmenden Betriebe ausführliche Daten und Informationen aus dem "GfK-Handelspanel Reifen Österreich" direkt vom Marktforschungsinstitut.

Globale Sättigung erwartet

Für den globalen Reifenmarkt erwartet GfK übrigens eine globale Marktsättigung, und der Rückgang bei den Neuwagenverkäufen wird diesen Trend forcieren. Es werden neue Partnerschaften gebildet, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und die Kosten zu senken. Mit neuen technologischen Trends wird auf die Marktsättigung reagiert. Wachstumschancen sieht GfK bei Investitionen in digitale B2B-Modelle, den Auf- und Ausbau neuer Technologien und in Kundenbindungsstrategien.

Kontakt GfK: Mag. Wolfgang Appel, wolfgang.appel@gfk.com, www.gfk.at