Beim A&W-Tag, beispielsweise beim Vortrag von willhaben, ist klar herausgekommen, dass die Kunden immer stärker Mobilitätslösungen wünschen", bilanziert Mag. Michael Erb, Direktor Österreich und Osteuropa bei Real Garant. Die Kunden fordern immer mehr All-in-Lösungen. "Dazu gehören Garantie und Wartung, aber auch Mobilitätsgarantie und Reifengarantie", weiß Erb.

Trotz wachsender Nachfrage, vor allem bei Firmenkunden, gibt es laut Erb nur wenige Angebote: "Herstellerseitig gibt kaum Lösungen." Hier kommt Real Garant ins Spiel, das Unternehmen ist mit mehreren Herstellern bzw. Importeuren hinsichtlich Wartungspaketen in der Umsetzung. "Wir füllen diese Lücke für die Marken", so Erb. Teilweise laufen die Abwicklungen freilich im Hintergrund, da die Lösungen offiziell vom Hersteller kommen. Aktuell kommen All-in-Verträge mit Wartungspaketen in erster Linie bei Flottenkunden zum Einsatz. "Alles, was beim Firmenkunden funktioniert, funktioniert in Zukunft auch beim Privaten", ist Erb überzeugt. Denn kein Privatkunde legt sich Geld auf die Seite, um den Service oder den Reifenwechsel zu bezahlen. Die tatsächlichen Kosten sind dem Besitzer oft nicht bewusst.

Im Trend der Kundenanforderungen "Wir sind mit unseren Entwicklungen, Wartungspakete, Mobilitätslösungen, Reifengarantie und der App-Lösung, voll im Trend der Kundenanforderungen", freut sich Erb. "Damit haben wir unsere Lösungen zum richtigen Zeitpunkt entwickelt und können schon heute alles erfüllen, was der Kunde haben möchte."