IT fürs Autohaus 2.0 könnte man die Phase nennen, in die das Autohaus gerade kommt. Während die Dealer Management Systeme vor zwei Jahrzehnten Einzug in die Kfz-Betriebe gehalten haben, überschlagen sich die Entwicklungen in allen anderen Bereichen. Verkäuferarbeitsplatz, Annahme, Reparaturabläufe, Serviceheft, Gebrauchtwagenvermarktung, §-57a-Überprüfung, Kundenbeziehung, Reparaturinformation, Ersatzteilwesen,...

Kaum ein Bereich, dem nicht in den vergangenen Jahren das Wort "digital" davorgestellt wurde und der nun elektronisch abgewickelt werden kann oder muss. Und diese Entwicklung wird dramatisch schnell voranschreiten, laufend wird eine App vorgestellt, die bisherige Tätigkeiten digitalisiert. Anbieter aus allen Bereichen versuchen sich zu vernetzen, um den Nutzen zu erhöhen.

Das DMS bildet das Fundament

Vor allem die Wartung der Fahrzeuge, Marketing und Vertrieb werden in den nächsten Jahren noch gewaltige Schritte im digitalen Bereich absolvieren. Das Fundament für alle digitalen Erweiterungen ist das DMS im Autohaus. Hier am aktuellen Stand zu sein, ist die Basis für die zukünftigen Entwicklungen. Auf den nächsten Seiten bieten wir einen kleinen Überblick über die aktuellen Angebote.