Das spannendste Thema der Branche sind momentan die Aufkäufe der Reifenhändler durch die Industrie bzw. die Großhändler", weiß Apollo Vredestein Österreich Geschäftsführer Harald Kilzer. "Jene, die sich noch frei bewegen wollen, also ohne Beteiligung der Industrie oder eines Großhändlers, fragen sich, wer der richtige Partner der Zukunft ist."Um diese Frage klar zu beantworten, will Kilzer sein Angebot noch runder, noch attraktiver machen und dieser Reifenpartner der Zukunft werden. "Apollo Vredestein hat keine eigene Handelskette, für uns stehen jene, die nicht an Industrie oder Großhändler gekoppelt sind, noch stärker im Fokus, diewollen wir in Zukunft noch mehr unterstützen."

Logistik und Portfolio

Zur Attraktivierung dieses Paketes hat Kilzer für 2019 einiges vor: "So wollen wir die Logistik noch einmal verbessern." Der Platz bei den Reifenhändlern wird aufgrund des noch immer wachsenden Depots immer geringer. Mit einem eigenen Pkw-Lager in Wien hat Apollo Vredestein hier ein Alleinstellungsmerkmal.

"Wir sind mittlerweile ein echter Vollsortimenter", betont Kilzer. Mit Apollo und Vredestein sind zwei unterschiedliche Marken im Portfolio, neben der bestens etablierten Produkte im Pkw-und Off-Highway-Tire-Bereich gehören mittlerweile auch Lkw-Reifen zur Palette. "Motorrad- Radialreifen werden in Indien bereits verkauft und auch in Europa werden wir unter der Marke Vredestein bald in diesem Bereich präsent sein", so Kilzer.

Das beste Team der Branche

Besonders stolz ist Kilzer auf seine Mannschaft: "Mein Anspruch ist, das beste Reifenteam im Land zu haben, und da investieren wir weiter. Egal ob Innendienst, Lager, Verwaltung oder Außendienst: Wir haben die besten Leute in der Branche. Die Herausforderungen in der Branche werden nicht weniger und je qualifizierter die Mitarbeiter sind, umso mehr können sie als Problemlöser beim Kunden auftreten. Mit Erfahrung, Gespür und Ideen unterstützen wir unsere Partner."

Ein weiterer, unverwechselbarer Bestandteil dieses Pakets, das Kilzer für seine Kunden schnürt, sind die Ersatzfahrzeuge. "Wir bieten unseren Kunden heuer eine komplett neue Generation an courtesy cars. Die Übergabe dieser nächsten Dimension wird am 1. Juni erfolgen", stellt Kilzer in Aussicht. Dabei sollen die Partner die neuen Fahrzeuge gleich selber er-"fahren"können, verspricht der Vredestein- Chef: "Wir werden die Autos im Rahmen einer renommierten Oldtimer-Rallye an den Partner übergeben." (GEW)