„Alles aus einer Hand“ wird im Autohandel immer wichtiger. Ein wesentlicher Bestandteil dafür ist die Versicherungsvermittlung, die dem Kunden zusätzliche Wege erspart und umgekehrt dem Autohaus Zusatzertrag, Kundenbindung und im Schadensfall auch Werkstattauslastung ermöglicht. Mit flexiblen Lösungen sowie einer flächendeckenden Abdeckung in Zusammenarbeit mit der Mutter Wiener Städtische ist carplus einer der führenden Anbieter von Versicherungslösungen im Autohaus. Jüngstes Beispiel für individuelle Kooperation ist die Zusammenarbeit mit der Gebrauchtwagen-Vermarktungsschiene CarNext.com von LeasePlan. Der führende Fuhrparkmanager hat kürzlich das erste österreichische Verkaufslokal in Vösendorf eröffnet.
Versicherungen als wichtiges Zusatzgeschäft
„Versicherungen sind ein wichtiges Zusatzgeschäft, in dem viel Ertragspotenzial für den Autohandel steckt. Wir unterstützen unsere Kooperationspartner dabei mit exklusiven Vorteilen unseres Produktportfolios und den Experten der Wiener Städtischen Versicherung“, fasst carplus-Vertriebsleiter Peter Kirisics zusammen. „Die Kooperation mit LeasePlan zeigt, dass wir offen und flexibel für alle Lösungen sind, die der Autohandel benötigt.“ So hat carplus eine eigene Gebrauchtwagen-Kasko im Programm, die sich nach dem Erstzulassungsdatum berechnet und sich auf die entscheidenden Risiken wie Totalschaden und Diebstahl fokussiert und damit auch dem Gebrauchtwagen-Kunden höchste Sicherheit ermöglicht.
Strategischer Partner
„Wir haben einen strategischen Partner gesucht, der flexibel und verlässlich bei den Kunden ist“, erklärt Florian Krassa, Head of CarNext.com, die Gründe für die Zusammenarbeit mit carplus: „Wenn die Kunden zu uns kommen, wollen wir von A bis Z alles bieten, und da gehört die Versicherung dazu.“ Neben der Versicherung über carplus bietet CarNext.com auch Finanzierungen über Santander und Erste Bank sowie eine Garantie über CarGarantie an. Mittelfristig sollen bis zu 140 Fahrzeuge im Store in Vösendorf angeboten werden, ein Großteil der LeasePlan- Rückläufer wird allerdings weiterhin über B2B-Auktionen veräußerst. Neben der „All-in-one“- Lösung will CarNext.com mit absoluter Transparenz punkten, so sind alle Werkstatt-, Service- und sogar Reifenwechsel-Termine des jeweiligen Fahrzeuges in der Fahrzeughistorie ersichtlich