Als die Nachricht vom Rückzug ihres Bruders Dr. Friedrich Frey (51) aus der operativen Geschäftsführung von Toyota Frey Austria in die Öffentlichkeit drang, war die Überraschung groß. Hatte doch Firmendoyen Kommerzialrat Friedrich Frey die Kompetenzen zwischen den Geschwistern in Import und Retail aufgeteilt und er sich – inzwischen 82 Jahre – auf das kontrollierende Präsidentenamt zurückgezogen.

Plötzlich ist alles anders und die Entwicklung zeigt Parallelen zu Pamela Rendi-Wagner, ohne politische Vergleiche anzustellen: Ebenso wie die Neo-Parteivorsitzende verkörpert die Mutter dreier Kinder eine neue Frauengeneration. Eine Vatertochter, die mit 29 Jahren im Familienbetrieb eine glaubwürdige Unternehmerkarriere vorzuweisen hat.
Bei ihren Auftritten wirkt Frey-Winkelbauer (Jahrgang 1969), die mit Thomas Winkelbauer verheiratet ist, immer eloquent und wie aus dem Ei gepellt, und das scheinbar ohne jede Anstrengung. Sie ist bestens vernetzt und tritt in der Gesellschaft wohldosiert auf. Ganz im Unterschied zu ihrem Bruder (51), der den leisen Auftritt bevorzugt. Innerfamiliäres Rumoren hat der Senior nie zugelassen. Daraus Spekulationen über des Bruders Entscheidung abzuleiten, ist unzulässig. Interessant dazu ihre Definition von Führungsinstinkt: „Genogramm vor Organigramm!“
Ihre stets mit dem Beruf vereinbarte Lebenserfahrung und daraus resultierende Liebenswürdigkeit hat jedoch nicht ihre Durchschlagskraft beeinflusst.

Anja Frey-Winkelbauer traut sich zu, die operative Gesamtleitung mit 270 Mitarbeitern und 8 Niederlassungen allein zu meistern. Die großteils von Männern dominierten Händler zeigen sich skeptisch, sie sagen es nur nicht laut, weil sie froh sind, dass sich im Grundsatz im Importeursgefüge nichts ändert. Das Frey-Imperium ist übrigens eines von sieben, wo der Toyota-Konzern auf die familiengeführte Wirkenskraft in den Ländern setzt. Der österreichische Importeursvertrag ist auf weitere 5 Jahre gesichert und die neuen Händlerverträge will die Tochter bis März 2019 unter Dach und Fach haben.
Vielleicht übt sie sich in Selbstüberschätzung, sich im rauen Wettbewerbswind zurechtzufinden. 6 neue Modelle mit der Hybridtechnologie im Windschatten sollten ihrer Marke jedoch wieder steigende Marktanteile verschaffen und auch die Retailmaßnahmen im eigenen Haus wieder in Richtung Erfolg drehen.

Folgt man dem „Genogramm“-Gedanken, sind Überraschungen bei Toyota Frey auch künftig nicht auszuschließen. Man wird es bald wissen.