In den letzten Jahren haben die Veranstalter auch alternative
Antriebstechnologien in das Wiener Motorensymposium integriert.
Aufgrund-der-Vielzahl-der-Neuerungen-und-Innovationen,-aber-auch-wegen-des-gesellschaftlichen-Interesses-dürfen-diese-Themen-künftig-noch-mehr-Beachtung-in-der-Agenda-finden.-Dieseltechnologie:-Diese-erlebt-gerade-einen-gewissen-Leistungsverlust,-um-technisch-in-der-diplomatischen-Sprache-zu-bleiben.-Aber-das-Symposium-hat-sich-mit-diesem-Themakonstruktiv,-detailorientiert,-kompetent-und-zukunftsweisend-auseinandergesetzt.-Der-fachliche-Informationsaustausch
-jenseits-emotionaler-Diskussionen-warwohltuend-und-istfür-Entscheidungsträger-unerlässlich.
Die-vorgestellten-Motoren-der-etablierten-deutschen-Automobilhersteller-setzen-Maßstäbe-in-vielen-Kategorien.-Die-Referenten-zeigten-die-Herausforderungen-im-Entwicklungsablauf.-Sicherlich-wären-für-den-einen-oder-anderen-Besucher-nochweitergehende-Details-von-Interesse.-Ottomotoren:-Wie-jedes-Jahr,-die-Faszination-der-Vortragenden,-aber-auch-der-Besucher-ist-spürbar.-DieIndustrie-hat-die-Herausforderungen-aufgegriffen-undliefert-eindrucksvolle-Ergebnisse.-Verbrauch,-Emissionen,-Leistungsdichte-und-Baugrößen-für-Serienmotoren-erreichen-Werte,-welche-vor-einigen-Jahren-noch-Spezialanwendungen-vorbehalten-waren.-Ein-Endedieses-Trends-ist-noch-nicht-abzusehen.
Downsizing-vs.-Rightsizing:-Der-Trend-"Downsizingum-jeden-Preis"-wurde-bereits-im-vorherigen-Jahr-nichtweiter-verfolgt.-Dies-zeigte-sich-auch-in-den-diesjährigen-Vorträgen---das-ist-beruhigend.-Das-Thema-der-Aufladung-von-Motoren-(auch-elektrisch-angetriebene-Verdichter)-wird-weiterhin-als-essenziell-angesehen.-Das-ist-sehr-positiv!
Thema Brennstoffzelle
Brennstoffzellen-werden-mit-variierender-Intensitätdiskutiert---für-viele-die-ultimative-Antwort-auf-die-Frage-nach-der-optimalen-Antriebsenergie.-Es-gibtwohl-keinen-etablierten-Spieler-in-der-Automobilindustrie,-der-sich-noch-nicht-daran-versucht-hat.-Es-warbeeindruckend-zu-hören,-wie-die-technischen-Herausforderungen
-systematisch-und-detailliert-angegangenwurden.-Vor-allemder-Fortschritt-fürdie-Integration-in-Fahrzeugen-für-die-Serienanwendungwar-erstaunlich.-Hier-wurde-auch-ein-wichtiges-Detailadressiert,-die-Grundauslastung-der-Brennstoffzelle.-Um-die-Lebensdauer-zu-steigern,-ist-ein-kontinuierlicher-Betrieb-von-Vorteil,-dies-ist-unter-normalen-Umständen-beim-Einsatz-in-Fahrzeugen-selten-gegeben.-Die-Standzeiten-überwiegen-die-Fahrtzeiten-deutlich.-Die-in-Wien-gezeigte-technische-Umsetzung-verwendet-eine-Batterie,-welche-bei-geringerem-Strombedarffür-die-Fortbewegung-die-Energie-der-Brennstoffzelleaufnehmen-kann,-ergo-es-ergibt-sich-eine-gleichbleibende-Stromproduktion-der-Brennstoffzelle.-
Interessant-zu-sehen,-dass-Japan-sich-anschickt,-die-Brennstoffzelle-mit-hoher-Priorität-zu-etablieren.-Automobilhersteller,-die-Erzeuger-von-Wasserstoff,-aber-auch-die-Politik-beginnen,-hierfür-die-Weichenzu-stellen.
Impulserweiterung um E-Antriebe
Elektromotoren,-Umrichter-und-Ladegeräte-sind-elementare-Bauteile-der-elektrischen-Antriebe.-Die-Technologien-sind-seit-vielen-Jahren-etabliert-und-bekannt.-Sie-scheinen-aber-nur-bedingt-die-Herzen-der-klassischen-Motorenentwickler-zu-erreichen.-Hier-könntedie-Veranstaltung-mehr-bzw.-weitere-Impulse-setzen.
Fazit:-Das-39.-Wiener-Motorensymposium-war-wiedereine-eindrucksvolle-Veranstaltung.-Es-wird-in-dieser-Form-auch-über-die-kommenden-Jahre-eine-"Pflichtveranstaltung"-für-Experten-aus-der-Branche-bleiben.-