Die neuen Anforderungen der Autosuchenden stehen im Mittelpunkt der
Entwicklung von Mobidrome: für Leute, die noch gar nicht wissen,
welches Auto sie kaufen möchten.
Für den Autokäufer sind zwei Punkte entscheidend: Das neue Fahrzeug
soll seinen Bedürfnisse entsprechen und er möchte einen fairen Preis
bezahlen", weiß Mag. Thomas Reitsammer, Head of Mobidrome, dem
offenen Marktplatz der Allmobil GmbH, einer Tochter der Porsche
Holding. "90 Prozent der Autokäufer recherchieren vor dem Kauf
online, 54 Prozent wissen zu Beginn der Recherche noch gar nicht,
welche Marke. Und 65 Prozent der Suchenden vertrauen auf
Produktbewertungen", zitiert Reitsammer aus einer Studie.
Bedarfsgerechte Suche
Zentrale Themen bei Mobidrome sind daher die Bewertungen und die
bedarfsgerechte Suche: Der Interessent kann sich das Fahrzeug nach
Kategorien aussuchen. Das ist in Zeiten der dramatisch wachsenden
Fahrzeug-und Angebotsvielfalt eine wichtige Innovation: vor allem für
Menschen, die sich abseits des Autokaufs nur sehr wenig mit dem
Angebot beschäftigen. Damit geht Mobidrome mit den modernen,
digitalen Möglichkeiten auf diese veränderten Bedürfnisse und
Anforderungen der Autokäufer ein. "Entscheidend ist, Inhalt zu
produzieren, der den Kunden interessiert.Das können wir mit dem
user-generated Content erreichen", erklärt Reitsammer. Ein Beispiel
dafür ist der "Footprint" genannte Bereich. Dort kann der Kunde die
Eigenschaften der anderen Fahrzeugbesitzer des jeweiligen Modells
sehen: Familien-Kutscher oder Alleinfahrer, Viel-oder Wenigfahrer,
sportlich und sparsam.
"Wir sind laufend in der Weiterentwicklung und testen auch
verschiedene Dinge aus", erklärt Reitsammer. Entscheidend ist
natürlich die Marktdurchdringung. "Aktuell arbeiten wir mit knapp 500
Händlern zusammen, wobei 255 mit der Porsche-Organisation in
Verbindung stehen, der Rest ist nicht mit der Organisation
verbunden", so Reitsammer. "Darauf sind wir insofern stolz, als es
zeigt,dass wir wie angekündigt komplett neutral sind."
Konsequente Arbeit an der Erweiterung
Auch hinsichtlich des Fahrzeugbestandes zeigt sich Reitsammer
zufrieden. Mitüber 33.000 Fahrzeugen hat Mobidrome im Herbst den
vorläufigen Höchststand erreicht. "Wir arbeiten natürlich intensiv an
der Erweiterung. So wurde bereits der Einsatz eines Außendienstes
beschlossen, damit wir auch ein Gesicht bei den Händlern vor Ort
schaffen. Das soll noch vor dem Sommer umgesetzt werden." Für den
Einstieg hat Mobidrome die kostenlose Teilnahme als Händler auf das
gesamte Jahr 2018 verlängert. "Danach ist der Händler nicht
automatisch im Kostenmodell, sondern kann jederzeit aussteigen."
Schließlich soll er nur dabei bleiben, wenn es für ihn Sinn macht.
(GEW)