Komplexe Motor-und Nebentechnik hilft, Treibstoff zu sparen und die
Umwelt zu schonen. Aber sie erfordert auch perfekt auf die moderne
Technologie abgestimmte Ersatzteile.
Dass früher alles einfacher war, ist eine oft gehörte Binsenweisheit.
Dass moderne Technologie im Auto von heute komplexe Detaillösungen
für früher recht simple Vorgänge erfordert, davon können die
Entwickler bei Schaeffler ein Lied singen.
Der Damenstrumpf ist keine Lösung mehr
"War vor 40 Jahren ein Keilriemen gerissen, gab es eine elegante
Lösung, die einen bis zur nächsten Werkstatt brachte: Man konnte den
Keilriemen durch einen Damenstrumpf ersetzen", sagt Dr. Robert
Felger, der Produkt-und Marketingleiter bei Schaeffler Automotive
Aftermarket. Damals verband das Teil allerdings nur Kurbelwelle,
Wasserpumpe und Lichtmaschine. In modernen Fahrzeugen wird eine
Vielzahl von Systemen durch den Nebenaggregatetrieb gesteuert:
Klimakompressor, Lenkhelfpumpe, Start-Stopp-System, Darüber hinaus
belasten kleinvolumige Motoren mit weniger Zylindern bei
gleichbleibenden oder gar höheren Leistungen die Komponenten des
Nebenaggregatetriebs ungleich stärker, als dies früher der Fall war.
"Die Vielzahl der Aggregate erfordert eine völlig andere
Riemen-Geometrie", erklärt Felger. Außerdem hilft der
Nebenaggregatetrieb, Schwingungen zu dämpfen und Treibstoff zu
sparen. Schaeffler bietet etwa als einziger Zulieferer einen
Riemenscheibenentkoppler (RSE) als Ersatzteil unter seiner Marke Ina
an.
Grundsätzlich empfiehlt Felger, bei Schäden immer alle relevanten
Komponenten zu tauschen und er verweist auf das Ina FEAD-Kit. Die
Reparaturlösung in 200 verschiedenen Ausführungen für nahezu alle
Fahrzeugmodelle enthält neben Keilrippenriemen, Spann-und
Umlenkrollen alle nötigen Zubehörteile.
Die Kühlung von heute
Auch im Kühlkreislauf ist die Komplexität gegenüber der "guten alten
Zeit" deutlich gewachsen. Anstelle mechanischer Kühlmittelpumpen
arbeiten heute moderne Thermomanagement-Systeme, die etwa bei
Kaltstart und Warmlaufphase dafür sorgen, dass der Motor möglichst
schnell die optimale Betriebstemperaturerreicht. Elektrisch
angetriebene Kühlmittelpumpen arbeiten unabhängig vom
Nebenaggregatetrieb, werden vom elektrischen Bordnetz angetrieben und
sind sehr präzise regelbar.
Ina bietet ein Sortiment von ca. 700 Produkten für das Kühlsystem.
Die Erstausrüster-Erfahrung fließt in die Produktqualität mit ein
-wobei die Anforderung an das Ersatzteil oft höher ist als an das
Originalteil, da die Pumpen in ein bereits kontaminiertes System
eingebaut werden. Deshalb setzt Ina auf besonders belastbare
Materialien bei Dichtungen und Lagern der Pumpen. (KAT)