Dipl.-Ing. Dr. techn. Robert Fischer schloss sein Studium Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau mit einem Doktor der technischen Wissenschaften „sub auspiciis praesidentis rei publicae“ (einer Auszeichnung, die der Bundespräsident verleiht) an der TU Graz ab – der erfolgreichste Gipfel einer Ausbildungslaufbahn, der in Österreich zu erreichen ist.

 

Seit damals blieb er eng mit seiner Alma Mater verbunden und engagiert sich bereits seit mehr als 20 Jahren als Vortragender aktiv in der Lehre. In seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Geschäftsführer des Antriebsspezialisten AVL List hat er im Bereich Engineering und Technology die technische Führung für weit über 4.000 Mitarbeiter und ist auch für die vom Kunden unabhängige Eigenforschung zuständig. In seinem Lebenslauf kann er darüber hinaus über 70 wissenschaftliche Veröffentlichungen und 65 Patentfamilien, aus denen über 300 Einzelanmeldungen resultieren, vermerken.

 

Die Ingenieur-Leistungen von Dr. Fischer in der Automobil- und Getriebewelt wurden schon mehrmals gewürdigt; beispielsweise wurde er – damals als die erst 7. Persönlichkeit weltweit – in Detroit mit dem renommierten SAE- Getriebeaward ausgezeichnet.

 

AVL ist das weltweit größte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und das Testen von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für Pkw, Nutzfahrzeuge und Großmotoren und beschäftigt weltweit über 8.600 Mitarbeiter. 2016 betrug der Umsatz 1,4 Mrd. €.