Larissa Pacher kann sich aufgrund einer schweren Körperbehinderung nur mittels Rollstuhl fortbewegen. Larissas Mutter erzählt auch von unzähligen Ansuchen, die sie gestellt hat, um Unterstützung für ihre Tochter zu erhalten. „Dann hat mir eine freundliche Dame am Sozialamt gesagt, ich sollte mich doch mal an die Oberlandler Graz wenden. Eventuell könnten die was für uns tun“, erzählt Carmen Pacher.

 

Gesagt, getan und schon nach kurzer Zeit setzte sich ein Mitglied der Oberlandler Graz mit ihr in Verbindung. Nach kurzem Informationsaustausch und einigen Treffen, bei denen die speziellen Bedürfnisse von Larissa eruiert wurden, konnte unter Mithilfe des Oberlandlers Philipp Gady ein Spendenzuschuss in der Höhe von 15.000 € für einen Opel Vivaro Bus, welcher dementsprechend umgebaut wurde, zur Verfügung gestellt werden. Dieser entspricht exakt den Anforderungen und bietet Larissa samt E-Rollstuhl und ihrem treuen Assistenzhund ausreichend Platz.

 

Für die Familie Pacher ist das neue Gefährt eine enorme Erleichterung zur Bewältigung des Alltags. „Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei den Oberlandlern und allen, die am Zustandekommen mitgewirkt haben, bedanken. Wir sind sehr glücklich über diese Hilfe. Vieles ist nun leichter zu bewältigen“, sagt Carmen Pacher.

 

Der Verein der Oberlandler wurde im Jahr 1883 gegründet. Die Vereinsziele sind die Erhaltung der Freundschaft, Brauchtumspflege und Wohltätigkeit. Vor allem im Bereich der Wohltätigkeit ist der Verein hoch aktiv und hilft in Not geratenen Steirerinnen und Steirern schnell und unbürokratisch. •