Die V7-Modellreihe wurde von Moto Guzzi im Jahr 1967 erstmals vorgestellt. Ursprünglich für die Autobahnpolizei konzipiert, zeigte sie rasch ihre Qualitäten als Tourenmotorrad. Ausschlaggebend waren die geringen Erhaltungs- und Servicekosten. Moto Guzzi fertigte die V7 in zahlreichen Ausführungen bis zum Jahr 1976, bevor die Baureihe vom bekannten „Le Mans“-Konzept abgelöst wurde.
Im Jahr 2008 erlebte das V7-Konzept schließlich mit der Neuvorstellung der „V7 Classic“ eine Renaissance. Seitdem wurde die Reihe stark weiterentwickelt und für das Jubiläumsjahr 2017 stehen nun 4 neue Ausführungen der Baureihe V7 III zur Verfügung: Stone, Special, Racer und das auf 750 Stück limitierte Jubiläumsmodell Anniversario.
Für Fahrsicherheit wurde ein ABS-Zweikanalsystem von Continental verbaut, das auf Vorder- und Hinterrad wirkt. Alle Modelle verfügen zudem über eine auf 2 Stufen einstellbare Traktionskontrolle MGCT (Moto Guzzi Traction Control), die bei Bedarf auch ausgeschaltet werden kann. •
