Zur Verschleierung des Außendesigns von Prototypen nutzt Ford nun eine neue 3D-Tarnung, die von Online-Illustrationen inspiriert wurde. Die neue Tarnung nutzt Tausende von scheinbar zufällig platzierten, schwarzen, grauen und weißen Zylindern in einem komplexen Kreuzmuster.
Dies macht es besonders bei Tageslicht schwierig, äußere Design-Merkmale zu identifizieren. Auch Fotos der Erlkönige oder Selfies mit den Fahrzeugen, die beispielsweise im Internet veröffentlicht werden, sind dank der neuen Tarnung kaum auswertbar.
„Die Ford-Fahrzeugentwickler erschaffen schöne Autos mit coolem Design. Unsere Aufgabe ist es, diese Merkmale bis zur Enthüllung neuer Modelle geheim zu halten“, sagte Lars Muehlbauer, Manager, Camouflage, Ford of Europe. •
