Lustiger Zufall: Der junge Vorarlberger arbeitet im kleinen Kfz-Betrieb von Matthias Müller, der aber nicht ident ist mit dem gleichnamigen neuen Vorstandsvorsitzenden des VW-Konzerns.

 

Auf Rang 2 landete Mario Mitterhuber, der seine Lehre in einem wesentlich größeren Betrieb (nämlich bei der MAN Truck & Bus Österreich AG) in Steyr absolviert. Interessant ist, dass auch der 3. Platz von einem oberösterreichischen Lehrling belegt wurde: Felix Voglhofer arbeitet bei der Lagerhausgenossenschaft Perg-Gallneukirchen reg. Gen. mbH. in Pregarten.

 

Komm.-Rat Josef Puntinger, BIM der Kfz-Techniker, lobte bei der Siegerehrung nicht nur die Leistungen der Teilnehmer, sondern auch das duale Ausbildungssystem. Obwohl von 2004 bis 2014 die Zahl der Jugendlichen, die vor einer Ausbildungsentscheidung stehen, von 114.775 auf 88.480 gesunken ist, nahm die Zahl der Lehrlinge im Kfz-Bereich von 7.281 auf 7.482 zu. „Dass viele Leute aus anderen Ländern nach Österreich kommen, um dieses Modell zu studieren, zeigt, dass wir gut aufgestellt sind.“