„Wenn wir gemeinsam von Ausbildung und Prüfung bis hin zur Weiterbildung der Sachverständigen und Pädagogen höchste Qualität erreichen, können wir viele Unfälle und menschliches Leid vermeiden“, erklärte Herbert Wiedermann, Organisator und Obmann des Fachverband der Fahrschulen.
Teil der Weiterbildung waren Fahrzeugtechnik bei Pkw und Lkw, der richtige Rollwiderstand der Reifen, neue Qualitätsstandards bei Treibstoffen, geänderte Funktionen des Digitaltachos, verkehrspsychologische Tipps sowie eine Vorschau auf geplante Vorhaben bei Ausbildung, Prüfung und Fahrschulinspektion.
Gesetzlich sind seit 2013 nur Prüfer verpflichtet, sich entsprechend weiterzubilden, während die Fortbildung des Ausbildungspersonals von Fahrschulen auf einer freiwilligen Initiative beruht. Unterstützt wurde die WKÖ dabei zum Beispiel von MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich, die entsprechende Fahrzeugmodelle zur Verfügung stellten.
