Zum mittlerweile vierten Mal informierte Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung des europaweit größten Autohändlers, am Dienstag (16.12.) in Wien über das zu Ende gehende Jahr. Die wichtigsten Daten in Kurzform: Bis Jahresende wird die Porsche Holding im weltweiten Großhandel 615.000 Neuwagen absetzen, das ist ein Plus von 4 % im Vergleich zu 2013.

 

Schlecht lief es heuer vor allem in der Ukraine, während sich das Geschäft in den übrigen Ländern Süd- und Osteuropas (mit Ausnahme Serbiens) deutlich erholt hat. Es sei gelungen, die Verkaufsrückgänge in der Ukraine durch Zuwächse in den übrigen Märkten zu kompensieren, sagt Favey.

 

In Österreich hat Porsche Austria den Marktanteil von 35,9 % im Vergleich zum Vorjahr gehalten; bis Jahresende erwartet Favey insgesamt 305.000 Neuwagen-Verkäufe: „Das ist noch immer ein gutes Jahr.“ Ähnlich dürfte 2015 verlaufen, glaubt man beim Marktführer – sowohl was den Gesamtmarkt als auch was die eigenen Verkäufe betrifft.

 

Weitere detaillierte Informationen über die Pressekonferenz enthält die AUTO-Information Nr. 2251, die am 19. 12. erscheint!