Jubiläen sollten gefeiert werden – vor allem wenn sie ein derart wichtiges Modell betreffen wie den VW Golf: Über mehr als 4 Jahrzehnte beherrschte das Auto aus Wolfsburg in mehreren Generationen und unterschiedlichen Karosserievarianten den heimischen Automarkt.
Nun ist der Golf 50 Jahre alt, und aus diesem Anlass lud der Importeur das österreichische Vertriebsnetz und die Medien im Mai an den Salzburgring. Eine Veranstaltung, die – wie Gespräche zeigten – im Netz sehr gut ankam.
Wie wichtig der Golf ist und welchen Stellenwert Österreich und der heimische Importeur für Volkswagen haben, zeigte auch die Anwesenheit von Markenvorstand Thomas Schäfer, der eigens aus Wolfsburg angeflogen kam. Nicht nur für ein paar Stunden, sondern auch für wichtige Gespräche mit Porsche Austria und der Händlerschaft.
Porsche-Austria-Geschäftsführer Mag. Wilfried Weitgasser rechnete vor, dass von den rund 950.000 Golf aller bisherigen Generationen seit dem Jahr 1974 noch immer etwa 340.000 Stück auf den österreichischen Straßen unterwegs seien: Im Schnitt sei jedes dieser Fahrzeuge mehr als dreimal weitergegeben worden, sodass man rein rechnerisch inklusive der Neuwagen auf etwa 4 Millionen Besitzer komme: „Statistisch gesehen hat also jeder zweite Österreicher einmal in seinem Leben einen Golf besessen“, rechnete Weitgasser vor – und jedes 15. Auto in Österreich sei auch heute noch ein Golf. Damit habe dieses Modell nicht nur den höchsten Fahrzeugbestand in Österreich, sondern sei heuer bei den Neuzulassungen wieder die Nummer 1 auf dem Markt.
Das ist vor allem ein Verdienst des im Vorjahr wieder aufgelegten Rabbit: Das gut eingepreiste Sondermodell wird es beim neuen Golf ebenfalls geben – und das Team rund um Markenleiter Mag. (FH) Thomas Herndl bastelt auch an einem Rabbit für die neue Plug-in-Version, die mit maximal 140 Kilometer elektrischer Reichweite (WLTP) bis zu 20 Prozent der Golf-Kunden ansprechen könnte.