Damit halten die beiden Familien 50 Prozent der Stammaktien (und alle stimmberechtigten Anteilsscheine) an der Porsche Holding SE: Diese ist mit etwa einem Drittel des Kapitals am VW-Konzern beteiligt und hält etwas mehr als die Hälfte der Stimmrechte an Europas größtem Autobauer.
Katar hatte sich 2009 an der Porsche Holding SE beteiligt. Die übrigen Anteile, Vorzugsaktien ohne Stimmrecht, gehören institutionellen bzw. privaten Investoren; Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche SE ist Dr. Wolfgang Porsche.
Über finanzielle Details wurde nicht gesprochen; der Staatsfonds von Katar bleibt jedoch mit 17 % an Volkswagen beteiligt und ist damit der drittgrößte Eigentümer nach der Porsche Holding SE und dem Land Niedersachsen.
