Es kommt jedoch immer auf den Standpunkt des jeweiligen Betrachters an. Selbst gut für frische Taten geht es allemal dem anderen ums Verrecken schlecht. Zweckoptimismus: Eine Lebensschule, die ganz und gar in die falsche Richtung zielt. Da hofft man fieberhaft, es geht aufwärts – und wird dann bitter enttäuscht. Umgekehrt hat man mit einer gesunden Portion Pessimismus oder Fatalismus immer recht – und die Lacher auf seiner Seite!
Zurück zum Erfolg: Bis dahin dauert es zwar noch einige Jahre und etliche in der Branche werden die Fortsetzung dieser Glosse nicht mehr verfolgen können – gelangweilt vom Misserfolg von jedem Humor verlassen.
Was schreiben wir da? Aktuell erzählen uns Autohändler reihum von ihren besten Absatzergebnissen seit Jahren. Das Geschäft brummt wie schon lange nicht. Mit und ohne Ökoprämie. Mit und ohne Job. Also ist der Erfolg doch eine Tussi – eine emotionale Quittung gegen hemmungsloses Übertreiben. Was ist schlecht an einer Tussi? Sind sie doch die Lebensgefährtinnen durch alles Glück und Unglück dieser Welt.
Also auf ein gutes Verkaufsjahr!
