Kein Feinstaub, bessereÖko-Bilanz als Diesel und Benzin, obendrein
billig: Trotzdem lehnen die Österreicher CNG als Treibstoff bisher
ab. Importeure und Gas-Versorger wollen das jetzt ändern.
Und: Warum
die Tiroler Erdgas ein bisschen lieber mögen.
Wer mit grünem Gas fährt, ist mindestens so umweltfreundlich
unterwegs wie mit einem Elektroauto und Ökostrom." So selbstbewusst
klingt der Fachverband der österreichischen Gasversorger, wenn man
zusammen mit Auto-Importeuren einen Vorstoß beim Verkehrsminister
unternimmt, Erdgas als Treibstoff doch besser zu fördern. Die
Argumente der Verhandler: CNG ist umweltfreundlicher als Benzin oder
Diesel - ein Effekt, der sich durch Beimengung von Biogas noch
steigern lässt. Die Tankstellen werden umweltfreundlich per Leitung
und nicht mit dem Lkw versorgt. Und wenn alle fossilen Quellen
versiegen, lässt es sich aus Ökostrom und Abfall sogar CO2-neutral
synthetisch
herstellen, wie z. B. Audi in seiner Power-to-gas- Anlage im
deutschen Emsland beweist.
Nicht dass sich diese längst bekannten Vorteile in der Kundengunst
niederschlügen: 435 Pkw-Neuzulassungen 2017 sind ein klarer
Misstrauensantrag. Bei Seat Österreich glaubt man dennoch, dass
"Compressed Natural Gas" als Treibstoff noch eine Chance verdient hat
und legt zusätzlich zu Mii und Leon den Ibiza TGI sowie imHerbst
einen monovalenten Arona auf. Die wahrscheinlichen Kunden sitzen im
Westen: Die Hälfte der österreichischen Erdgas-Pkws wird von Tirolern
gekauft. Warum ist das so?
Begeisterung, Modellvielfalt -und Preis "Das Wichtigste ist, dass wir
das Thema auch selbst leben", erzählt Verkaufsleiter Andreas Jenewein
von Fiat Lüftner in Innsbruck - jenem Autohaus, das sich ein Viertel
der österreichischen Erdgasauto- Verkäufe an die Fahnen heftet.
"Zufriedene Kunden bringen dann neue Kunden mit." Es mag helfen, dass
der Hersteller aus Italien, wo CNG-Autos weit verbreitetsind, von
Panda bis Ducato viele Modelle anbietet. Sicher wirksam ist die
Preispolitik des Landes-Gasversorgers Tigas: Während CNG im
Österreich-Schnitt 97 Cent/kg kostet, tankt man an den 28 Tiroler
Gastankstellen um knapp 80 Cent. (KAT)