Über 110 Online-Dienste allein für das Reifenund Teilegeschäft listet
der Koblenzer Firmenberater Dr. Jörg von Steinaecker unter www.
diserva. de auf -370 Bausteine von über 300 Anbietern für die
Digitalstrategie im mobilitätsbezogenen New- Business. Zu Plattformen
zwecks Ertragssicherung hatsich nichts Konkretes gefunden.
Somit stellt sich umso mehr die Frage nach der richtigen Ausrichtung
auf das Reifengeschäft und den entsprechenden Maßnahmen, um der
allgemeinen Kostensteigerung im in ganz Europa unvermindert
gestressten Margenszenario erfolgreich entgegenwirken zu können.
Dennoch kämpft nahezu jeder mit Reifenangeboten und -dienstleistungen
für seine Kundenbindung. Das "ungeliebte" Produkt bringt im Endeffekt
immer noch den Autohalter ins Geschäft und die Reifen(fach)betriebe
erbringen hochgradig sicherheitsrelevante Dienstleistungen am
Fahrzeug. Die in der Vergangenheit immer stärker ausgeprägte
Subventionierung der Dienstleistungen mit den Reifen kann unter den
herrschenden Marktbedingungen aus der Handelsmarge allein nicht
fortgesetzt werden.
Das Internet hat in einer Angebotswelt voller kostenloser Ideen das
Handels- und Dienstleistungsgeschäft in den Würgegriff genommen.
Wenige maximieren damit ihren Erfolg, zu viele bleiben dabei auf der
Strecke und damit auch die Kaufkraft. Das ist die raue Fahrt in die
Zukunft und kein Weg führt daran vorbei.