Bleibt abzuwarten, was die kommenden Monate bringen werden!

Volvo schaffte im Jänner mit 426 Neuzulassungen ein Plus von 33,13 Prozent: Damit stieg der Marktanteil für die skandinavisch-chinesische Marke auf 1,49 Prozent.

Um den Erfolg von Volvo besser zu verstehen, wollen wir Ihnen einige Vergleichszahlen nicht vorenthalten, die den steten Aufstieg dokumentieren: Im Jänner des Vorjahres kamen die Schweden in Österreich auf 320 Neuzulassungen (und 1,21 Prozent Marktanteil), im ersten Monat des Jahres 2016 waren es 286 Stück (und 1,19 Prozent Marktanteil). Und im Jänner 2015 lag Volvo mit 266 Einheiten (1,14 Prozent) noch etwas schwächer.

XC60 ist und bleibt das wichtigste Modell Was sind die Gründe? Erstens erwies sich die 2. Generation des XC60 als würdiger Nachfolger des stets erfolgreichen SUV (167 Neuzulassungen im Jänner). Zweitens sind in den Neuzulassungen des Jänners auch schon die ersten 5 Einheiten des neuen XC40 enthalten, der ab März ein komplett neues Segment für die schwedische Marke besetzt. Er soll dazu beitragen, dass die Händler -denen durchaus hohe Investitionen bevorstehen -einen größeren Fahrzeugbestand betreuen können als derzeit. Die erfolgreichsten Modelle von Volvo im Jänner waren hinter den beiden SUVs XC60 (167 Stück) und XC90 (80) die drei Kombis V40 (60), V90 (49) und der V60 (46). Weit abgeschlagen folgen die Limousinen S90 (18) und S60 (1 Stück). (MUE)