Motiondata hat sich als IT-Komplettanbieter in der Kfz-Branche
positioniert und setzt auf Integration statt auf Insellösungen.
Die Anforderungen und Entwicklungen der vergangenen Jahre haben eine
Vielzahl an digitalen Lösungen für das Autohaus auf den Markt
gebracht und damit zugleich eine Vielzahl an unterschiedlichen
Anbietern, die sich aufgrund der Komplexität auf spezielle Bereiche
oder einen Arbeitsprozess spezialisiert haben. "Die Vielfalt der
Anbieter ist teuer, umständlich und nicht zielführend. Fürjede
Software eines neuen Anbieters müssen kostenintensive Schnittstellen
geschaffen werden, die häufig nicht wie gewünscht funktionieren", ist
MMag. Mario Pichler, Verkaufsleiter bei Marktführer Motiondata,
überzeugt.
Alles aus einer Hand
Zudem würde die Verantwortung oft von einem Lieferanten auf den
anderen geschoben. "Ein typisches Beispiel dafür ist der Software-und
Hardware-Lieferant", so Pichler. Motiondata setzt daher auf
Integration statt auf Insellösungen. "Als jahrzehntelanger
IT-Software-Lieferant wächst man mit dem Markt, den Kunden und deren
Bedürfnissen. Deswegen bieten wir "alles aus einer Hand", um den
Kunden die effizientesten und wirtschaftlich sinnvollsten Lösungen
bieten zu können." Dazu gehören die Infrastruktur-Plattform als
Basis, alle benötigten Funktionen samt innovativen Modulen sowie die
Datensynchronisierung über alle Anwendungen.