Die Anforderungen und Entwicklungen der vergangenen Jahre haben eine Vielzahl an digitalen Lösungen für das Autohaus auf den Markt gebracht und damit zugleich eine Vielzahl an unterschiedlichen Anbietern, die sich aufgrund der Komplexität auf spezielle Bereiche oder einen Arbeitsprozess spezialisiert haben. "Die Vielfalt der Anbieter ist teuer, umständlich und nicht zielführend. Fürjede Software eines neuen Anbieters müssen kostenintensive Schnittstellen geschaffen werden, die häufig nicht wie gewünscht funktionieren", ist MMag. Mario Pichler, Verkaufsleiter bei Marktführer Motiondata, überzeugt.

Alles aus einer Hand

Zudem würde die Verantwortung oft von einem Lieferanten auf den anderen geschoben. "Ein typisches Beispiel dafür ist der Software-und Hardware-Lieferant", so Pichler. Motiondata setzt daher auf Integration statt auf Insellösungen. "Als jahrzehntelanger IT-Software-Lieferant wächst man mit dem Markt, den Kunden und deren Bedürfnissen. Deswegen bieten wir "alles aus einer Hand", um den Kunden die effizientesten und wirtschaftlich sinnvollsten Lösungen bieten zu können." Dazu gehören die Infrastruktur-Plattform als Basis, alle benötigten Funktionen samt innovativen Modulen sowie die Datensynchronisierung über alle Anwendungen.