Was wäre ein Verlag ohne seine Marketing-Profis? Nichts! Denn sie
sorgen dafür, dass jenes Geld ins Haus kommt, das uns allen erst die
Arbeit ermöglicht.
Andreas Dusovsky, Marketing
Dem alten Hasen "taugt"s" noch immer. 1991 begann meine Tätigkeit bei
A&W, damals im Besitz der Familie Rockenbauer. Das Medium
positionierte sich in der Berichterstattung schon seinerzeit gegen
die "Kfz-Wirtschaft" desÖsterreichischen Wirtschaftsverlags.
Sachlicher kritischer Journalismus war für viele Entscheidungsträger
der Grund, in unserem Medium ihre Anzeigen zu platzieren. Wie wichtig
es für ein Fachmagazin ist, eine korrekte Berichterstattung zu
bieten, zeigte sich 1996, als ich unter der Eigentümerschaft von
Eurotax und Bertelsmann der Branche das neue Magazin "Auto Service"
präsentieren durfte. Vom Start weg mit einem dynamischen Layout war
dieses Magazin rasch Marktführer, alle Anzeigenkunden hielten mir im
neuen Magazin die Treue und die damalige A&W versank in die
Bedeutungslosigkeit. Spannend war die Entstehung von "AUTO&Wirtschaft" in der heutigen Form. Nach dem Verkauf von "Auto
Service" an einen Investor kündigte das damalige Auto-Service-Team
kollektiv -bis heute eine im Fachzeitungsbereich einzigartige
Vorgangsweise. Unter Helmuth H. Lederer wurde A&W von Rockenbauer
gekauft und unter "AUTO&Wirtschaft" sofort zu neuem Leben erweckt.
Die Marktführerschaft in der automobilen Fachmedienbranche wurde zum
3. Mal gestaltet. Schritt für Schritt wurden die besten Medienleute
der Branche in den Verlag geholt und rund um das Kernmedium AUTO&Wirtschaft weitere Informationsträger und Serviceleistungen
erfolgreich im Markt platziert. 2017 ist der A&W Verlag der größte
automobile Fachverlag Österreichs und "AUTO&Wirtschaft" weiter das
führende Medium, obwohl sich die Zeit und die Branche stark verändert
haben. Dem A&W-Team gelingt es immer wieder, mit neuen innovativen
Ideen das Medium zu verbessern. Erfolgsgeheimnis sind nicht
Preisnachlass und Abschreibeübungen. Es ist die Leidenschaft zum
Beruf und zur Branche. Deshalb bin ich gerne dabei, und das auch in
Zukunft!
Alexander Keiler, Marketing Werner Ecker, Marketing
Alexander Keiler ist seit knapp 10 Jahren Teil des Teams: "Nicht nur
die Automobilbranche steht aktuell vor großen Veränderungen und
Herausforderungen, auch die Medienbranche ist in Zeiten der
Digitalisierung gefordert", sagt der Niederösterreicher: "Umso mehr
freut es mich, auch in Zukunft mit der Entwicklung von
zielgerichteten Marketingkonzepten den Dienst am Kunden zu leben.
Eine fortwährende Weiterentwicklung, sowohl des Printmediums AUTO&Wirtschaft als auch unserer Onlineplattformen, wird unseren Partnern
aus Industrie und Handel einen weiterhin attraktiven wie auch
notwendigen, starken Marketing-und Kommunikationskanal zu den
AutomobilbetriebenÖsterreichs garantieren." Deutlich kürzer ist
Werner Ecker mit dabei: "Schon als Jugendlicher war ich fasziniert
von allem, was mit Autos zu tun hatte. Das hat mich vor circa 2
Jahren dazu bewegt, mich beruflich zu verändern und von einer
regionalen B2C-Zeitung zum führenden Printmedium der österreichischen
Automobilbranche zu wechseln. Diese neue Herausforderung war anfangs
eine Umstellung und ein Lernprozess: Aber die Unterstützung seitens
unserer Redaktionskollegen sowie der Input unserer Kunden haben
maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mich sehr schnell in dieses
Medium und in derBranche integriert habe. Genau dieses Hand-in-Hand
zwischen Redaktion und Marketing ist das Erfolgsrezept unseres
Mediums. Durch diese Symbiose wird die Arbeit nicht nur immens
erleichtert, sondern erhält dadurch auch einen hohen Spaßfaktor."
Uschi Ernst, Marketing
Manchmal würde ich meinen, mein Kinderwagen hätte vielleicht schon
einen Motor eingebaut gehabt, denn "Auto" versetzte mich immer schon
in helle Begeisterung. Wie das Leben so spielt, war meine erste große
Liebe ebenfalls von diesem Virus befallen und wir gründeten ein dem
Auto zuzuordnendes Unternehmen.In meinem zweiten, diesmal sehr
"ernsten" Leben, erlebte ich dann wieder das "Automobil" hautnah:
Diesmal war auch Technik integriert, Verkauf und was sonst noch dem
Automobil-Geschäft zuzuordnen ist. Das Rad des Lebens dreht sich
ununterbrochen, bietet immer wieder neue Lebenssituationen und ich
fand nach sicher sehr lehrreichen, aber sagen wir einmal durchaus
"ernsthaft schwierigen" Jahrzehnten einen neuen Platz im Bereich des
Automobils in der A&W Verlag GesmbH; dies allerdings jetzt auf der
"anderen Seite" des Geschehens. Themen gibt es in der heutigen Zeit
ja zur Genüge.
Xaver Ziggerhofer, Marketing
Seit ich mich erinnern kann, hat mich Technik in den Bann gezogen.
Der logische Schluss, dass ich eine HTL besuchen will, lag klar auf
der Hand. Ein anderer Grund, der mitspielte: In einer Höheren
Technischen Lehranstalt ist Deutsch mit Sicherheit nicht das
wichtigste Schulfach, bei mündlichen Prüfungen war ich zwar stets
sehr gut dabei, sah es schriftlich aber -sagen wir -eher mau aus.
Meine Professorin prophezeite ob meiner eigenwilligen Rechtschreibung
stets, dass ich entweder Verkäufer oder Politiker werde müsste. Und
Sie sollte Recht behalten. Nach der Matura führte mich der Einstieg
in die Arbeitswelt in den Automobilhandel. Es folgte jedoch bald ein
Anruf, bei dem mir offeriert wurde, in einem Automobil-Fachverlag
tätig zu sein. Im ersten Affekt -die eingangs erwähnte Diskrepanz mit
der Schreiberei ließ grüßen -wollte ich ablehnen. Nach den
detailreichen Erklärungen von Gerhard Lustig über meine eigentliche
Tätigkeit war ich jedoch Feuer und Flamme für einen Branchenwechsel.
Seit knapp fünf Jahren verantworte ich mittlerweile das Marketing für
FLOTTE&Wirtschaft, das mit Recht als das Leitmedium für alle
österreichischen Fuhrparkbetreiber angesehen wird. Neben dem
Fachmagazin, das wir im Team kontinuierlich verbessern, ist es uns
gelungen, mit der FLEET Convention die größte unabhängige
Fuhrparkfachveranstaltung Österreichs zu etablieren. Kein Wunder,
dass ich mich vollends auf alle zukünftigen Projekte freue, die wir
gemeinsam mit unseren Partnern erfolgreich umsetzen werden.
Winfried Rath, Marketing
Nach meiner 10-jährigen Erfahrung im Radio-und Online-Media-Vertrieb
begann 2014 meine berufliche Laufbahn in der Anzeigen-bzw.
Werbevermarktung für AUTO BILD Österreich beim A&W Verlag in
Klosterneuburg. Eingebettet in AUTO BILD, Europas meistgekaufte
Autozeitschrift, liefert AUTO BILDÖsterreich einen kompetenten
Einblick in die heimische Automobilwelt. Mit diesem exklusiven
Österreich-Fokus steht das Magazin konkurrenzlos am Markt. Die
Medienlandschaft ist in einem ständigen Prozess der Veränderung. Um
am Puls der Zeit zu bleiben, muss sich das Angebot von
Medienunternehmenentsprechend erweitern, damit die Bedürfnisse des
Kunden zu 100 Prozent abgedeckt werden. Der aktuelle Trend geht in
die Richtung, dass weniger klassische Inserate gebucht werden -dafür
werden mehr leserinteraktive Kooperationen umgesetzt, um die Marken
lebendig beim Leser zu positionieren. Auto fahren ist Emotion: Darum
bieten wir unseren Lesern mit dem Leserfahrtag "Driving Day" eine
interaktive Benchmark, bei dem 10 bis 12 verschiedene Marken hautnah
erlebt werden dürfen. Die Umsetzung dieser Aktion, von der Akquise
bis zum offiziellen Fahrtag, bereitet mir große Freude und Motivation
für zukünftige Projekte.