Die Gewichtsreduzierung wird durch die Weiterentwicklung der konzeptspezifischen Merkmale ermöglicht. Die gewölbte Nabenstirnfläche ermöglicht einen harmonischen Übergang zur Kastenwand und minimiert in Verbindung mit den jeweils zwei Rippen in den Ringfeldhinterschnitten die brennraumseitigen Spannungen.

Grundlagen für das verbesserte Reibungsverhalten sind die Optimierung der Kolbengrundstruktur und eine weiterentwickelte Laufspielformgebung. Im neuen Design konnten die Schaftbreiten druck-und gegendruckseitig weiter reduziert werden. Das Laufspiel des Kolbens ist asymmetrisch ballig ausgeführt. Für Druckund Gegendruckseite wurden jeweils unterschiedliche, über die Schafthöhe variable Ovalitäten verwendet. Diese ermöglichen eine reibungs-und geräuschoptimale Gestaltung der Kolbenaussenkontur. Zur Reduzierung der Mischreibungsanteile im Kontakt zur Zylinderlauffläche kommt die von KS Kolbenschmidt entwickelte Schaftbeschichtung Nanofriks zum Einsatz. Sie besteht aus einer Kombination aus Nanopartikeln, Bindemittel, Festschmierstoff und Additiven.

Messungen auf dem Prüfstand und eine anschliessende Fahrzeugsimulation ergaben für einen mit Liteks-4-Kolben ausgerüsteten Motor eine CO2-Reduzierung um rund 1,7 % im NEFZ. (pd/sag)