AUTO&Wirtschaft: Welche Produktgruppen waren besonders gefragt?

René Köchli: Nach wie vor alles, was die Baugruppe der Bremsen beinhaltet. Die Fahrzeuge sind im Schnitt schwerer geworden und haben tendenziell an Leistung und Drehmoment zugelegt. Dazu werden immer mehr Fahrzeuge mit Automatik und Allrad bestellt. Alle diese technischen Faktoren und die Topographiehaben Einfluss auf den Verschleiss der Bremsanlage.

Welche Produkte verzeichneten eine rückläufige Nachfrage?

Die Nachfrage nach Auspuffanlagen ist stark rückläufig. Die Qualität der OE-Anlagen ist heute auf einem sehr hohen Niveau. Durchschnittlich halten sie heute ein Autoleben.

In welchen Bereichen haben Sie Ihr Angebot ausgebaut?

Ausgebaut wird bei uns vor allem die Dienstleistung. Diese beinhaltet unter anderem die Verfügbarkeit der Produkte und den Kundendienst. Die Hostettler Autotechnik AG steht für Qualität und Kundennähe. Wir nehmen die Herausforderungen an, betreuen die Rückmeldungen und leben eine Feedbackkultur. Gemeinsam mit unseren Kunden können wir unsere Marktposition stärken.

Wie hat sich die Preissituation entwickelt?

Die Preisentwicklung ist je nach Produktgruppe sehr unterschiedlich. Eine allgemeine Aussage ist relativ schwierig. Zurzeit bildet das Marktumfeld eine Tendenz zu einer allgemeinen Preiserhöhung ab, sei es der teurere Euro oder die OE-Preisentwicklung.

Zur Konkurrenzsituation: Wie hat sich die Situation für Sie entwickelt?

Es gibt ausländische Mitbewerber, die einen Versuch gestartet haben. Es gibt wohl Gründe, weshalb es bei einem Versuch geblieben ist. Die Schweiz ist ein spezieller Markt, mit all seinen Vor-und Nachteilen. Die typischen Schweizer Werte haben noch einen grossen Stellenwert. Der Markt steht bei uns unter ständiger Beobachtung. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken. Die Konkurrenzsituation wird sich verschieben. Der Markt verändert sich. Wie bereits erwähnt, ist die Digitalisierung ein grosses Thema. Diesbezüglich laufen bei uns verschiedene Projekte.

Was sind denn die Stärken von Hostettler?

Wir sind eine bodenständige Unternehmung mit kurzen Entscheidungswegen. Unsere Mitarbeitende verfügen über eine sehr hohe Identifikation mit dem Unternehmen und grosses Know-how. Zusammen mit einer sehr treuen Kundschaft gibt das eine starke Basis. Dank wertvollen Rückmeldungen unserer Kunden wachsen wir gemeinsam.

Wie profitiert der Garagist, wenn er die Ersatzteile bei Ihnen bezieht?

Das richtige Teil zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Dies zu einem attraktiven Preis und in der gewünschten Qualität. Wir sind auch für unsere Kunden da, falls etwas nicht wie gewünscht funktioniert hat. Wir suchen den Dialog.

Welche Rolle spielt die Liefergeschwindigkeit bei Ihren Kunden?

Wir sind heute auf einem sehr hohen Servicelevel. Die Verfügbarkeit liegt über 98 Prozent. Aufgrund dieser Ausgangslage können wir fast alles und sehr schnell liefern. Bestellungen bis 9.00 Uhr werden zwischen 9.30 und 11.00 Uhr geliefert. Treffen Bestellungen abends vor 17.00 Uhr ein, werden diese am nächsten Tag vor 8.00 Uhr geliefert.

Was sind die grössten Herausforderungen im Ersatzteilgeschäft in Zukunft?

Die Digitalisierung bringt neue Risiken wie auch Chancen. Es ist sehr wichtig, am Ball zu bleiben und die wichtigen Trends im Auge zu behalten. Es muss immer wieder investiert werden, damit die Bedürfnisse der Kunden erfüllt werden können. Die Veränderung wird zur Konstante. In dieser Zeit ist es wichtig, auch eine gewisse Ruhe und Konstanz platzieren zu können. Hier die richtige Balance zu finden, ist eine grosse Herausforderung. Mittel-bis langfristig wird die elektrifizierte Mobilität die nächste Runde der Veränderung herbeiführen. Tendenzen stehen fest, aber wie diese im Detail aussehen werden, wissen wir heute noch nicht. Durch die kurzen und schnellen Entscheidungswege sind wir aber für die Zukunft gerüstet.