Einkaufsvorteile durch eine genossenschaftliche Organisation sind
fein, zusammen mit gemeinsamen Events wie Lieferantentagungen schnürt
ATP ein rundes Paket für die Mitglieder.
Wenn Kleine gemeinsam auftreten, sind sie wie ein Großer - unter
diesem Prinzip arbeitet die Einkaufsgenossenschaft ATP seit nunmehr
30 Jahren. Heute ist man mit 19 Partnern an 32 Standorten in ganz
Österreich aktiv. Autoteile Schmutzer ist mit mittlerweile 4
Standorten seit 2014 dabei. Neu ist das Geschäft in Baden an der
Vöslauer Straße. "Grundfür die Standortauswahl ist die perfekte
Lage," begründet Geschäftsführerin Alexandra Schmutzer. "Außerdem
sind mehrere Werkstätten in unmittelbarer Nähe, sozusagen als
Laufkundschaft."
Vorteile und Gelegenheiten
Autoteile Schmutzer gibt es seit 1982. Warum hat man sich als gut
eingesessener Händler für die Genossenschaft entschieden?"Für uns
sind die entscheidendsten Vorteile der direkte Einkauf bei der
Industrie und das praktische ATP-Lager in Amstetten, aus dem wir 2
Mal pro Tag beliefert werden können." ATP-Vorstand Ing. Mag. Erwin
Leitner,
MBA, präzisiert: "Das Lager umfasst 30.000 m 2 35.000 Positionen
werden mit 20 Mitarbeitern umgeschlagen." Ein Service, der bei
Schmutzers Kunden gut ankommt. "Was in Amstetten vorrätig ist, kann
ich hier in Baden als lagernd verkaufen", sagt sie.
Was von der Marke bleibt
Der gemeinsame Vorteil der 19 Mitglieder mit insgesamt 32 Standorten
ist mit dem Genossenschaftsmotto "Zusammenarbeit statt Wettbewerb"
gut umrissen. "Unsere Mission ist die Unterstützung der Mitglieder",
sagt Leitner. Neben dem Einkaufsvorteil -laut ATP immerhin 15 bis 20
Prozent günstigere Preise -werden Schulungen, Seminare und die
Lieferantentagungen angeboten, bei denen die "kleinen" Betriebe
Gelegenheit bekommen, mit den Großen von der Industrie auf Augenhöhe
zu kommunizieren. Was das Branding betrifft, ist ATP als Marke beim
Partner so präsent, wie der Händler das wünscht. "ATP bietet
Möglichkeiten, der eigene Name des Unternehmens bleibt", sagt
Leitner. Die ATP-Eigenmarken bei Ölen und Lacken kommen bei den
Kunden gut an.
Für die Zukunft wird gerade eine neue, individuellere
Einstiegsvariante der Mitgliedschaft für kleinere Händler entwickelt,
zusätzlich zur bereits bestehenden Variante ASP (Auto Service
Partner).