Während die Menschen immer älter werden, scheitern Unternehmen immer
schneller. Magna ist auf die Digitalisierung vorbereitet.
Nach der Sättigung der derzeitigen Wachstumsmärkte in Asien und
Afrika müsse es das "technologische Wachstum" sein, das die
Wirtschaft ankurbeln werde. Dieser Wandel sei eine der Chancen, die
in der Digitalisierung liegen würden. In seiner Keynote fasste Dieter
Althaus, Vice President Governmental Affairs, Magna International
Europe AG und vormaliger Ministerpräsident von Thüringen, seinen
Blick auf Chancen und Sprengkraft der Digitalisierung für die
Kfz-Branche zusammen. Mobilität als Grundbedürfnis bleibe ein
Ausdruck von Freiheit.
Digitalisierung spannt laut Althaus aber auch ein Spannungsfeld aus
Herausforderungen auf, etwa durch die immense Zunahme der
entstehenden Datenmengen. Die Aufnahmefähigkeit des Menschen - etwa
110 Bit/s -bleibt beschränkt.
"Wir bei Magna fokussieren in Sachen Digitalisierung auf 5
Kernthemen: autonomes Fahren, neue Geschäftsmodelle durch verändertes
Kundenverhalten, Produktionssysteme (Digitalisierung der Fabrik)
sowie Elektrifizierung und Connectivity."