Continentals neuer Pkw WinterContact TS 860 S für die High-Class und
der für urbane Einsatzzwecke konzipierte AllSeasonContact teilen ihre
Vorzüge auf der Reifenflanke mit.
Für Sportwagen und hoch motorisierte, handlingorientierte Pkws sowohl
in der Erstausrüstung als auch im Ersatzgeschäft ist der jetzt
verfügbare WinterContact TS 860 S ausgelegt. Interessanterweise plant
Continental, zunächst den Weg über den Ersatzbedarf und parallel dazu
den Autoherstellern mit maßgeschneiderten Versionen mit
unterschiedlichen Fahreigenschaften auf höchstem Niveau diesen Gummi
in der Erstausrüstung schmackhaft zu machen. Zumindest liest sich das
so im Begleittext.
Der neue Ultra-High-Performance- Breitreifen wird zum Winter in 14
Dimensionen zwischen 18 und 21 Zoll produziert - mit
Geschwindigkeitsfreigaben bis zu 270 km/h. "Damit reagieren wir auf
die vielfältigen Anforderungen der Fahrzeughersteller und der Fahrer
anspruchsvoller Autos", erläutert Technical-Benchmark-Director
Dipl.-Ing. Andreas Schlenke.
Alles, was der Markt braucht
Bei der Präsentation stach die enorme Mitteilsamkeit an der
Reifenflanke ins Auge, wo alle gesetzlich notwendigen und aus
Herstellersicht alle marketingtechnisch verwertbaren Details
abgebildet sind. Noch stärker kommt dieser Aufwand bei Continentals
erstem AllSeasonContact zum Ausdruck. Die Seitenwand ziert eine
urbane Zeichnung, um damit bei diesen eher gemäßigten
Witterungsbedingungen die Kompetenz dieses Reifens aufzuzeigen.
Dennoch wies Pkw-Reifen-Pressesprecher Klaus Engelhart in seiner
Präsentation auf die Notwendigkeit hin, maximale Sicherheit in allen
Jahreszeiten nur mit saisonal angepasster Sommer-und Winterbereifung
erreichen zu können.
Der Ganzjahresreifen ist im Ersatzbedarfsgeschäft in 33 Größen für
Felgen zwischen 14 und 18 Zoll und Geschwindigkeitsfreigaben bis 240
km/h erhältlich. Er trägt sowohl das Schneeflocken-/ Alpin-Symbol als
auch eine M+S-Markierung Beim EU-Label ist er im Nassgriff und beim
Rollwiderstand mit "B" eingestuft und für Fahrzeughalter mit
geringerer Kilometerlaufleistung im stadtnahen Bereich konzipiert.
Wortreich in neue Kompetenzfelder
Die technischen Auslobungen für beide Reifentypen konzentrieren sich
letztendlich auf nutzbringende Umweltfaktoren. Silica-Mischung und
Profilarchitektur sind Begleitargumente.
Bei Continental spielt zunehmend die Argumentationspyramide "Vision
Zero" eine Rolle, mit der der große Reifenhersteller mit dem ganzen
Fahrzeug im Kompetenzverbund bis zum Jahr 2050 das hehre Ziel
verfolgt, möglichst keine Verkehrsunfälle mit Verletzen oder gar
Todesopfern mehr zu verursachen.
Bis dies erreicht ist, wird profane Vermarktung den Ton im
Reifenbusiness angeben.