Dass BMW derzeit sehr viel richtig macht, sieht man nicht nur an den Gewinnen, die der Konzern aktuell einfährt, der allgemeinen Automobilkrise zum Trotz. So mancher Mitbewerber erblasst vor Neid, wie viel Geld die Bayern mit (fast) jedem Auto verdienen. Dass diese Erfolge kein Zufall, sondern das Produkt harter (Entwicklungs-)Arbeit sind, stellt BMW immer wieder unter Beweis. Der neue 5er Touring machtdabei keine Ausnahme. Rein optisch scheint sich zumindest auf den ersten Blick gar nicht so viel geändert zu haben, jedenfalls lässt der Neue seinen Vorgänger zumindest optisch nicht wirklich alt aussehen, was den ein oder anderen BMW-Fahrer von einem raschen Umstieg abhalten könnte.

Feine Features, toller Motor

Befasst man sich näher mit dem Erfolgsmodell, so wird aber schnell deutlich, dass BMW den 5er vor allem im Detail nachgeschärft hat. Was die Ausstattungsfeatures betrifft, so steht er dem Flaggschiff der 7er-Reihe um kaum etwas nach. Vom in mehreren Intensitätsstufen und Duftnoten bespielbaren Innenraum über die(verzichtbare) Gestensteuerung, mit der man etwa die Lautstärke durch Herumfuchteln im Leeren ändern kann, bis hin zum nach wie vor besten Multimediaund Navigationssystem reicht das Angebot. Das lässt sich dank iDrive nicht nur einfach bedienen, sondern hat in der Sprachsteuerung einen perfektenPartner. So wird die gewünschte Adresse nicht nur auf Anhieb erkannt, auch die Routenführung beginnt sofort, unnötiges Nachfragen entfällt. Der seidenweiche Sechszylinder-Turbodiesel trägt das seine zur Wohlfühlatmosphäre bei. Die 265 PS sind jederzeit hellwach und beschleunigen den Edellaster in zackigen 5,6 Sekunden auf 100 km/h, dank xDrive-Allradantrieb mit voller Traktion. Wer den Sechsender nicht zu sehr über die Autobahn prügelt, der kann im Eco-Pro-Modus - ermöglicht zum Beispiel ein dank Segelbetrieb langes Dahingleiten - beim Verbrauch sogar eine 6 vor das Komma zaubern. Inder Preisliste - und das ist die Kehrseite - steht mindestens eine 7 vorn, der Listenpreis startet bei 70.150 Euro.

BMW 530d xDrive A Touring

Hubraum | Zylinder 2.993 cm3 | 6

Leistung 265 PS (195 kW) bei 4.000/min

Drehmoment 620 Nm bei 2.000–2.500/min

0–100 km/h | Vmax 5,6 s | 250 km/h

Getriebe 8-Gang aut.

Ø-Verbrauch | CO2 5,3 l Diesel | 139 g/km (EU6)

Länge/Breite/Höhe 4.943/1.868/1.498 mm

Leergewicht 1.875 kg

Kofferraum 570–1.700 l

Zuladung 730 kg

Anhängelast 2.000 kg

Basispreis | NoVA 70.150€ (inkl. MwSt.) | 10 %

Das gefällt uns: Motor, Verarbeitung, intelligente Features

Das vermissen wir: einen kompatiblen Kontostand

Die Alternativen: Audi A6 Avant, Mercedes E-Klasse T

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