Viele Telefonate für die 2. Zufriedenheitsumfrage unter heimischen
Kfz-Markenbetrieben sind schon erledigt.
Kundenzufriedenheit ist einer der wichtigsten Parameter, mit denen
dieösterreichischen Importeure ihre Händler bewerten. Doch wie
zufrieden sind die Händler mit den Importeuren? Das wollen wir wieder
wissen und die Umfragen für die 2. Auflage des MarkenMonitors sind
voll im Gange. Wie im Vorjahr hat der A&W Verlag die Federführung bei
diesem Projekt, wissenschaftlich begleitet vom Institut für
Automobilwirtschaft und der puls Marktforschung, die in Deutschland
enorme Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Unterstützt wird die
Erhebung vom Bundesgremium des Fahrzeughandels, der Bundesinnung für
Kfz-Technik und dem Verband österreichischer Kfz-Betriebe.
Wie im Vorjahr geht es in den etwa 15 Minuten dauernden
Telefon-Interviews um Ertragschancen mit der jeweiligen Marke ebenso
wie um Vorgaben des Herstellers, Garantieabwicklung oder
Schulungsangebote. Auch einige neue Aspekte wurden in die Befragung
aufgenommen.
Händler sollen offen reden -nur so bringt es etwas
"Wir garantieren, dass alle Aussagen zu 100 Prozent sicher sind",
sagt Komm.-Rat Ing. Josef Schirak, einer der Initiatoren. "Kein
Importeur wird je erfahren, welcher Händler welche Aussage gemacht
hat. Das war schon 2016 so und mir sind keinerlei Klagen zu Ohren
gekommen." Die Händler sollten sich keinesfalls von den Importeuren
beeinflussen lassen.
Komm.-Rat Fritz Nagl, Bundesinnungsmeister für Kfz-Technik, will auch
wissen, ob die Branche sich durch die vielen neuen freien Gewerbe
bedroht fühlt. Für Stefan Hutschinski, Obmann des Verbands
österreichischer Kfz-Betriebe (VÖK), war bereits die 1. Auflage sehr
hilfreich in den Verhandlungen mit den Importeuren. Er interessiert
sich vor allem für die Frage, ob sich die einzelnen Importeure im
Vergleich zum Vorjahr verbessert oder verschlechtert haben.
Sonderausgabe mit allen Detailergebnissen
Wir planen auch heuer wieder eine Sonderausgabe von "AUTO&Wirtschaft", umüber die Ergebnisse des MarkenMonitors zu berichten.
Haben Sie Fragen zum MarkenMonitor?
Dr. Konrad Weßner Geschäftsführer von puls Marktforschung T: +49 911
95 35 400 E: wessner@puls-marktforschung.de