Bei Goodyear teilt sich das Programm in fünf leistungsfähige Produkte. Das jüngste Modell und gleichzeitig technologische Speerspitze der UltraGrip-Familie bildet dabei der UltraGrip Performance, der für leistungsstarke Fahrzeuge der Mittelund Oberklasse entwickelt wurde.

Auf Basis dieses Reifen wurde eine spezielle Version für SUVs und 4x4-Fahrzeuge produziert, der UltraGrip Performance SUV. Dem Angebot der Fahrzeuge entsprechend wird der Pneu in Breiten bis zu 275 Millimetern für Felgen bis zu 21 Zoll angeboten. Somit kann der UltraGrip Performance SUV auch auf Premiummodelle wie Porsche Panamera und Macan, Audi Q5,Mercedes GLC oder Land Rover Evoque montiert werden. Beim SUV-Winterreifentest des ARBÖ holte sich dieser Reifen mit einer der zwei "sehr empfehlenswerten" Beurteilungen den zweiten Platz. Beim ÖAMTC-SUV-Winterreifentest sicherte er sich ebenfalls den zweiten Platz. In beiden Vergleichen siegte übrigens Konzernbruder Dunlop Winter Sport 5 SUV.

Für die Fahrzeuge der Kompakt-und Mittelklasse hat Goodyear den UltraGrip 9 im Programm, während der UltraGrip+ SUV auf die Anforderungen von SUVs und 4x4-Fahrzeugen abgestimmt ist.

Komplettiert wird das Angebot mit dem Cargo UltraGrip 2, einem Modell für Transporter. Die Tragfähigkeit für hohe Lasten wird dabei durch eine stabile Karkasse erhöht.

Der SUV-Sieger

Bei Dunlop stellt der Dunlop Winter Sport 5 das technologische Flaggschiff dar. Das Profil wurde weiter optimiert und verfügt über eine hohe Zahl an schräg angeordneten Lamellen. Das Modell ist auch in einer speziellen Version für SUVs verfügbar und wird dafür in Breiten bis zu 275 Millimetern für Felgen bis 20 Zoll angeboten und deckt die gesamte Palette an sportlichen Premium-SUVs ab. Der Dunlop Winter Sport 5SUV hat sowohl in der Dimension 215/65 R16 beim ÖAMTC wie auch mit 235/55 R17 beim ARBÖ den Sieg geholt. Beim ÖAMTC- Vergleich ist das Dunlop-Modell der einzige "sehr empfehlenswerte" Reifen.

Als Lösung für Klein-und Mittelklasse-Fahrzeuge ist bei Dunlop der Winter Response 2 entwickelt worden. Der Dunlop SP LT60 bietet schließlich die Lösung für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge.

Neuer SUV-Reifen

Mit dem Fulda Kristall Control SUV verfügt der Goodyear-Dunlop-Konzern über ein weiteres, attraktives Produkt für die winterlichen SUV-Anforderungen. Eine neue Technologie nutzt physikalische Gesetze, wonach Schnee am besten auf Schnee haftet. So sind die Profilrillen im Mittelbereich so angeordnet, dass der Schnee komprimiert und imProfil gehalten wird. Neben den besonders guten Haftungseigenschaften punktet der Kristall Control SUV auch mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und hoher Laufleistung. (GEW)