Neue Bremsbeläge oder gleich neue Bremsscheiben montieren, das tut jede Werkstatt gerne, egal ob Verschleißreparaturkette, freie Werkstatt oder Markenbetrieb. Vermutlich würden diese Tätigkeit auch die Servicestationen gerne durchführen, gewerberechtlich ist ihnen das aber untersagt.

Wie das gesamte Automobil wird auch das Bremssystem immer komplexer, das gesamte Fahrzeug ist mittlerweile vernetzt. Egal ob beim Bremsenservice oder beim Bremsflüssigkeitswechsel, die Elektronik spielt eine immer größere Rolle.

Darüber hinaus ist die Qualität der Produkte entscheidend. Immer mehr Komponenten werden von den Zulieferern komplett entwickelt und direkt ans Band geliefert. Gleichzeitig ist es immer schwieriger herauszufinden, welche Produkte im Fahrzeug verbaut wurden, das gerade auf der Hebebühne steht. Hier sind Datenbanken bzw. die Unterstützung des Teilehändlers sehr wichtig. So kann über die Fahrgestellnummer exakt herausgefunden werden, welches Produkt verbaut wurde. Und diese Passgenauigkeit ist entscheidend für die problemlose Funktion der Bremsen.

Unterstützung der Hersteller

Aus diesem Grund werden die Werkstätten von namhaften Herstellern auf verschiedenen Kanälen unterstützt: Schulungen, technischer Außendienst, Online-Tools, Datenbanken, Hotlines, Videos. Die Palette ist vielfältig, jede Werkstätte sollte sich überlegen, welche Unterstützung sie effizient nutzen kann. Klar ist jedoch: Wer ander Ausbildung und am Produkt spart, spart letztlich am falschen Fleck. Zu wichtig ist die Bremse, in erster Linie als Sicherheitsfaktor, aber auch als Komfortdetail. Wer möchte schon mit rubbelnden Bremsen oder einem schlagenden Lenkrad unterwegs sein? Noch dramatischer ist, wenn durch unsachgemäßen Einbau jemand zu Schaden kommt.

OE-Produkte vom Fachmann

Hier seien noch einmal die Verwendung hochwertiger OE-Produkte sowie die Zusammenarbeit mit etablierten Teilehändlern erwähnt. Denn Reklamationen sind nach wie vor Realität. Doch wer kümmert sich darum, wenn die Teile irgendwo im Internet bestellt wurden? In diesen Fällen muss die Werkstätte den Kunden auf eigene Kosten zufriedenstellen. Beim Kauf über etablierte Kanäle übernehmen die Lieferanten bzw. die Hersteller die Garantie bzw. Gewährleistung. (GEW)