Das Zubehör-Segment im Zweiradhandel ist sehr wichtig, diesem sollte man daher auch entsprechende Aufmerksamkeit widmen", sagt Ing. Josef Faber, Geschäftsführer der Faber GmbH. Wobei Faber die Bedeutung dieses Segments sowohl als Importeur als auch als Zweirad-Händler unterstreicht. Neben der Schutzkleidung, die von Helmen über Jacken, Hosen, Handschuhe bis hin zu Schuhen reiche, sei Motorrad-Bekleidung auch ein Lifestyle- Produkt, in dem hohes Potenzial schlummere.

"Wir bieten etwa Vespa-Fahrern gebrandete Sicherheitsbekleidung, die vom Design und von der Optik sehr stark in den Fashion-Bereich hineingeht, darüber hinaus importieren wir seit einem Jahr die italienische Modemarke Tucano Urbano, die sich im Segment der Zweirad-Ausstattung spezialisiert hat."

Qualitätsprodukte gefragt

"Durch unsere Lage nahe den inneren Bezirken kommen zu uns Kunden, die an den preiswerten Angeboten vom Diskonter weniger interessiert sind als an Qualität", sagt Heribert Michlmayer von der Wiener Firma Hebart. Gut verkauft sich seinen Angaben zufolge Bekleidung, die auf dem Weg ins Büro schützt und im Büro nicht weiter auffällt.

Dass mit Qualität im höherpreisigen Segment durchaus ein Geschäft zu machen ist, bestätigt Markus Kaufmann, BMW-Händler aus Kaprun. "BMW hat erkannt, dass hochwertiges Zubehör wichtig ist - vom Stauraumprogramm bis zur Fahrerausstattung schätzen die Kunden, dass dort alles passt." (DSC)