Mit der neuen Generation des Bremsflüssigkeitstesters ATE BFCS 300
wird die Arbeit für Werkstätten jetzt komfortabler, wie Hersteller
Continental verspricht.
Ebenfalls aktualisiert wurde die Familie der Entlüftergeräte FB30.
Das Bremsflüssigkeitstestgerät ATE BFCS 300 misst den Siedepunkt
aller gängigen Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis nach dem Prinzip
der Thermo- Siedemethode. "Das Aufkochen der Flüssigkeit ist der
einzige Weg, unabhängig vom Bremsflüssigkeitstyp den exakten
Siedepunkt zu ermitteln", so Frank Schmidt, Leiter Technischer
Service für den Independent Aftermarket bei Continental. "In
Österreich, wo der Bremsflüssigkeitstest zur TÜV-Prüfung dazugehört,
ist diese Methode daher vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Für den
Testvorgang wird eine Probe der Bremsflüssigkeit im ATE BFCS 300 bis
zum Siedepunkt erhitzt.
Kein zeitaufwendiges Umfüllen
Den ermittelten Temperaturwert zeigt das Gerät nach rund 30 Sekunden
digital an. In die jüngste Version haben die Experten von Continental
eine Druckerschnittstelle integriert. Das Gerät verfügt auch über
eine elektronische Druckregelung. Zum Füllen, Spülen und Entlüften
der Anlage stehen 3 Druckstufen zur Verfügung: 0,4,1,0 und 2,2bar.
Das ATE FB 30 arbeitet direkt aus handelsüblichen 5-,20-und
30-Liter-Bremsflüssigkeitsgebinden, die mit einem Bügel sicher im
Gerät fixiert werden. Ein zeitaufwendiges Umfüllen der
Bremsflüssigkeit entfällt. Geliefert wird das FB 30 mit einem
Entlüfterstutzen, der für alle gängigen Fahrzeuge in Europa passt.
(DSC)