Das auf 4,85 Meter Länge und 1,96 Meter Breite gewachsene Flaggschiff, das als Markenbotschafter von SsangYong gilt, wurde vor der IAA in Wien vorgestellt. In Österreich soll das -gegenüber dem Vorgänger höher positionierte -SUV mit Design, Top-Material und Verarbeitung sowohl neue als auch bestehende SsangYong-Kunden ansprechen.

Verdopplung von Händlern und Verkäufen als Ziel

Der - ursprünglich noch unter Daewoo vertriebene - Allradler hat die Marke SsangYong in Österreich populär gemacht und gilt als stabiler "Restwertriese" seiner Klasse, der in Österreich recht häufig anzutreffen ist. Chieppi plant, um das Ziel der Verdopplung der Verkäufe "Jahr für Jahr" - und das auch bereits 2017 -zu erreichen, eine Verdopplung der Zahl der Händler: Langfristig sollen es 30 SsangYong-Betriebe in Österreich werden. Jeder Standort soll zunächst pro Jahr etwa 15 Autos, in einem bis eineinhalb Jahren 35 Fahrzeuge absetzen. Für Österreich sei das Thema Allradantrieb besonders wichtig, deshalb hebe man dies auch in der Kommunikation hervor. Dass die neue Marktstärke von 1 Prozent Marktanteil zusätzlich durch "aggressives Pricing" erreicht werden soll, lässt Chieppi dabei nicht unerwähnt. (ENG)