Als Obmann des VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs) gebe
ich den Mitgliedern keine Ratschläge. Sie wissen genauso wie ich, was
im aktuellen Reifenmarkt zu tun ist.
Wer mit der Masse Kasse machen
will, muss für sich genau überlegen, mit welchem Lieferantenpartner
und in welchem Marktumfeld. Meine Antwort ist Preisstabilität und
überzeugender Kundenservice mit der einen oder anderen
Serviceergänzung, die Geld bringt. Allein der Pkw-Reifenverkauf
reicht nicht mehr aus. Ein Reifendepot ist oft der Schlüssel zur
langfristigen Kundenbindung und zu Ergänzungsgeschäften. Dazu zählt
eine ständige Ausrichtung meines Servicepersonals auf die
Veränderungen im Markt. Für solche Unternehmertypen sind die
Einsatzgebiete ausreichend für den wirtschaftlichen Erfolg. Ich bin
seit 17 Jahren Reifenhändler, gehe nicht jeden Preiskampf mit,
Mengenneid ist kein Geschäftsmodell. Ich lasse mich nicht versklaven.
Der Verband der Reifenspezialisten Österreichs hingegen lobbyiert,
hilft beim Erarbeiten gesetzlicher Rahmenbedingungen, aktualisiert
regelmäßig die Reifenfibel und spiegelt die internationale
Entwicklung im Reifenbusiness. Für den unternehmerischen Erfolg ist
jeder für sich verantwortlich.