"Das Autoverkaufen für unsere Kunden noch einfacher und schneller
machen." Das ist das Ziel von AutoScout24 nach dem im Spätsommer
abgeschlossenen Kauf von gebrauchtwagen.at.
Es war fraglos eine der größten Überraschungen in diesem an
Übernahmen nicht gerade schwachen Jahr: die Übernahme des
österreichischen Online-Portals gebrauchtwagen.at durch den - im
Vergleich dazu - europäischen Giganten Auto-Scout24. Jetzt, ein paar
Wochen nach dem Abschluss des Verkaufs, geben die Verantwortlichenauch Details ihrer Pläne bekannt. Das Wichtigste, wie wir bereits in
A&W 9/17 geschrieben haben: Beide Seiten bleiben erhalten, doch für
die Händler wird die tägliche Arbeit vereinfacht.
Markus Dejmek, Country Manager von Auto-Scout24, nennt es die "zwei
Welten", aus denen man "das Beste für die Händler" bieten werde.
"Alles aus einer Hand, ohne doppelten Aufwand." Soll heißen: Es gibt
nur noch eine Rechnung und der Händler muss auch nur einmal
inserieren, jedoch sind die Gebrauchtwagen auf beiden Seiten
verfügbar.
Kostenlose Homepage für die Händler
Außerdem erhalten die Händler attraktive Vorlagen für ihre
Kaufverträge, Verkaufsschilder und eine kostenlose Homepage. Weiters
wird ihnen ein innovatives Online-Marketing geboten.
InÖsterreich hat gebrauchtwagen.at derzeit rund 2.500 Händler und
(inklusive der Privatanzeigen) etwa 90.000 Inserate. 4 Millionen
Besucher sind laut Google Analytics pro Monat auf der Seite. "Sowohl
bei den Händlern als auch bei den Nutzern genießt gebrauchtwagen.at
eine hohe Beliebtheit", sagt Christian Nowak, Geschäftsführer von
Scout24 in Österreich. Eine attraktive Braut also, die durch die
Expertisen von AutoScout24 weiter herausgeputzt werden soll.
Übrigens: Die in acht Ländern agierende Plattform betreut insgesamt
europaweit rund 55.000 Händler; auf autoscout24.at suchen laut
Statistik ebenfalls etwa 4 Millionen Besucher pro Monat ihren
Traumwagen.