Er ist Hauptbestandteil eines neuen Rollenprüfstandlabors im Stammwerk des tschechischen Automobilherstellers. Das Nachfahren realer Straßentests unter extremen und reproduzierbaren Umgebungsbedingungen ist mittlerweile an der Tagesordnung und bildet die Grundlage für verlässliche Testergebnisse. Der gerade an Škoda übergebene AVL Roadism Allradrollenprüfstand werde den neuesten Anforderungen moderner und zukünftiger Entwicklungsaufgaben gerecht, indem er das Frontloading von Straßentests sowie das perfekte Zusammenspiel vonrealer und virtueller Testumgebung ermögliche, wie AVL mitteilt. In Verbindung mit den durchgängigen AVL Entwicklungswerkzeugen und dem AVL Engineering Knowhow könnten damit im Prüflabor die verschiedensten Fahrzyklen der Straße hochgenau simuliert werden. Der Prüfstand besitze einen Hochleistungs-AC-Motor je Achse, wodurch es möglich sei, eine große Bandbreite von Kleinst-bis hin zu Oberklassefahrzeugen mit 300 kW im Dauerbetrieb zu testen. Aufgrund des Hochgenauigkeitspakets ermögliche der Prüfstand eine präzise und realistische Straßensimulation mit exakter Achssynchronisation(±0,02 km/h). Zudem erlaube der breite Temperatur-Einsatzbereich von -30 °C bis +60 °C die Nachbildung extremer Bedingungen.