Mit den Winterpneus für die kommende Saison verschiebt Pirelli die
Benchmarks wieder ein Stück nach oben: mehr Sicherheit auf Schnee und
Nässe, höhere Laufleistung, gleichzeitig stärkere Performance bei
höheren Geschwindigkeiten und weniger Geräuschentwicklung.
Die kalte Jahreszeit hält bekanntlich diverse Herausforderungen für
die Schnittstelle zwischen Auto und Straße parat. Damit gerade Fahrer
von Stadtautos und kompakten SUVs auf Komfort nicht verzichten
müssen, hat Pirelli den neuen Cinturato Winter im Programm. Dabei
gelang es den Ingenieuren, die Binsenweisheit zu entkräften, ein
Winterreifen sei lauter als ein Sommerreifen.
"Durch eine spezielle Anordnung der Kanäle ist es gelungen, sowohl
das Fahrbahngeräusch als auch das Innenraumgeräusch auf
Sommerreifen-Niveau zu senken", sagt Christian Mielacher,
Pirelli-Direktor für Österreich und Slowenien. Damit wird der für den
Ersatzmarkt im Segment für Mittelklasse-Pkws positionierte Reifen
auch für Hybridfahrzeuge besonders interessant. Dank um 10 Prozent
verbesserter Laufleistung und einer um 76 Prozent gesteigerten
Wasserverdrängung geschieht gleichzeitig zur Komfort-auch eine
Sicherheitsverbesserung.
Leistung muss sich lohnen -auch im Winter
Für leistungsstarke Fahrzeuge wurde das Portfolio ebenfalls
weiterentwickelt. Der Sottozero 3 ist das Modell für sportliche Kfz
von der Mittel-bis zur Oberklasse, Pirelli ist hier bei
Mercedes-Benz, Maserati oder Lamborghini auch in der Erstausrüstung
vertreten. "Er steigert den sportlichen Charakter des Autos selbst
bei widrigen winterlichen Straßenverhältnissen und sorgt dabei für
maximale Stabilität und Kontrolle", sagt Mielacher. Erreicht werden
soll die gesteigerte Performance durch neue pfeilförmige
Profilblöcke, eine abgerundete Reifenschulter und Längsrillen, die
durch Wasserableitung mehr Sicherheit vor Aquaplaning bieten.
Auch im Segment leistungsstarker SUVs beweist der italienische
Reifenhersteller mit dem Scorpion Winter Erstausrüster-Kompetenz -bei
Top-SUVs von Audi, Porsche, Maserati und BMW. Ein weicher und
elastischer ausgelegter Gürtel soll für optimierte Aufstandsfläche
und verbesserte Handling-Fähigkeiten sorgen, während das
Gesamtgewicht des Reifens reduziert werden konnte.
Der geschulte Reifenhändler
Dass der Fachhändler nur mit Produktwissen auf dem letzten Stand und
Beratungskompetenz gegen die Konkurrenz aus dem Internet bestehen
kann, ist offensichtlich. Dass man den "Gegner" auch zu seinem
Vorteil nutzen kann, beweist Pirellis eigene e-Learning-Plattform,
der Pirelli Tyre Campus 2.0.
Verantwortlich für den Campus ist die Trainingsakademie von Pirelli
Deutschland. In Modulen, die hintereinander einen Lehrpfad bilden,
erweitert der Teilnehmer nach und nach sein Wissen über Pirelli-
Produkte und Reifentechnologie. Die absolvierten Module werden
gespeichert. Auch durch das Update auf die Version2.0 bleiben
frühere Inhalte erhalten, selbst die Login-Daten bleiben gleich.
(RED)