Gute Testergebnisse lieferten die kupferarmen und kupferfreien
Bremsbeläge Ferodo Eco Friction.
Wie der unabhängige britische Entwicklungsdienstleister und
Testgeländebetreiber Horiba Mira in einem Test feststellte,
verbesserte sich die Bremsleistung im Vergleich zu kupferhaltigen
Wettbewerbsprodukten herkömmlicher Art eines VW Golf bei einer
Ausgangsgeschwindigkeit von 100 km/h um 10 Prozent. Die Bremsleistung
der kupferfreien Eco-Friction-Beläge wurde in umfangreichen Tests mit
den vier wichtigsten Wettbewerbsprodukten beim VW Golf und Renault
Captur sowie den leichten Nutzfahrzeugen Peugeot Boxer und Fiat
Ducato verglichen.
Deutlich verkürzte Bremswege
Die Eco-Friction-Bremsbeläge verbesserten, wie der Hersteller
mitteilte, die Bremsleistung des VW Golf bei einer Geschwindigkeit
von 100 km/h um 10 Prozent und bei 115 km/h um 17 Prozent. Die
Bremsleistung des Renault Captur stieg bei gleichen
Ausgangsgeschwindigkeiten um jeweils 10 und 15 Prozent. Beim Peugeot
Boxer und Fiat Ducato verkürzten sich die Bremswege um 12
beziehungsweise 16 Meter. Federal-Mogul Motorparts testete dazu mehr
als 1.500 Materialien, um Kupfer in der Bremsbelagformulatur ersetzen
zu können. (DSC)