Seit 2008 ist Nexen Tire am europäischen Markt vertreten und seitdem
auf einem permanenten Wachstumskurs. Country Manager Christian
Jelinek erzählt im Gespräch über Position, Entwicklung und den
Vorteil für den Handel.
A&W: Wie hat sich Nexen in Europa positioniert und wo soll die
Entwicklung hingehen?
Christian Jelinek: Nexen Tire ist bereits seit dem Jahr 2008
erfolgreich auf dem europäischen Reifenmarkt aktiv. Seit dem Start
konnten durch eine sehr erfolgreiche Marktbearbeitung und der damit
verbundenen Marktdurchdringung jährliche Absatzsteigerungen in allen
Segmenten realisiert werden.
Da Stillstand bekannterweise Rückschritt bedeutet, tätigt Nexen Tire
kontinuierlich weitreichende Investitionen wie z. B. in das Nexen
Tire European Technical Center und in den Bau einer neuen
Produktionsstätte in Tschechien, deren Fertigstellung und
Inbetriebnahme für Ende des Jahres 2018 geplant ist.
Ebenso positioniert sich Nexen Tire weiterhin als weltweiter
Lieferant globaler Automobilhersteller und setzt hier derzeit den
Fokus auf die europäischen Hersteller. Durch erfolgreiche
Reifentests, Sportsponsoring sowie weitreichende Marketingkampagnen
wird Nexen Tire die Markenbekanntheit beim Endkunden weiter steigern
und die Marke langfristig als Synonym für innovative und qualitativ
hochwertige Reifen etablieren.
Welche Vorteile hat der Reifenhändler bei einer Zusammenarbeit mit
Nexen Tire?
Jelinek: Nexen Tire unterstützt den Reifenhändler durch aktiven
Aftersales Service sowie attraktive Kooperationsmöglichkeiten, die
den Abverkauf stärken und unterstützend begleiten. Lukrative Margen
für den Handelspartner runden dieses attraktive Komplettpaket ab.
Welche Aktivitäten setzt Nexen Tire ein, um beim Endkunden bekannt zu
werden?
Jelinek: Nexen Tire setzt auf mehrere Komponenten, um die Bekanntheit
im Endkundensegment sukzessive zu steigern. Dazu gehören neben
Top-Produkten für jeden denkbaren Einsatz umfangreiche Werbekampagnen
in Offline-und Online-Medien wie die Präsenz in namhaften
Automobilfachzeitschriften und weitreichende
Social-Media-Aktivitäten. Ebenfalls ist Nexen Tire sehr aktiv im
Sportsponsoring und deckt hier die Leistungssportpalette von Fußball
über Eishockey hin zum Motorsport und ebenfalls Wintersport ab.
Exemplarisch für den Fußball sind beispielsweise die Vereine
Eintracht Frankfurt und Manchester City zu nennen.
Was sind derzeit die wichtigsten Produkte?
Jelinek: Für das Sommersegment sind es die Produkte: N"Fera SU1,
N"blue HD Plus, für SUV N"Fera RU1 und für Leicht-Lkws Roadian CT8.
Für das Wintersegment der Winguard Sport 2, Winguard Snow"G WH2,
zudem der Winguard SUV und für Leicht-Lkws Winguard WT1. Zudem ist
Nexen Tire auch im Ganzjahresreifensegment mit dem neuen N"blue
4Season präsent.
Mit welchen Produkten dürfen wir in naher Zukunft rechnen?
Jelinek: Zur kommenden Wintersaison 2017/2018 präsentiert Nexen Tire
den Nachfolger des bewährter Winguard Sport: den Winguard Sport 2.
Für die Sommersaison 2018 wird als Nachfolger des N"Fera SU1 im
UHP-Segment der N"Fera Sport eingeführt werden. Zum Winter 2018/2019
ist geplant, den Winguard SUV durch einen Nachfolger abzulösen. (GEW)