Mit Zuwachsraten "im gut zweistelligen Bereich" und einem Bestandswachstum auf mehr als 20 Millionen Euro habe man 2016 ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr erzielt, teilt der Branchenversicherer carplus mit. "Diesen Aufwärtstrend wollen wir auch in den nächsten Jahren fortsetzen", sagen Dr. Franz F. Gugenberger und Dipl.-Ing. Dr. Michael Schlögl, die beiden Geschäftsführer des Tochterunternehmens der Wiener Städtischen. Die grundlegende Strategie bleibt dabei unverändert. Einerseits stellt carplus seinen mittlerweile 850 Autohauspartnern attraktive Versicherungsprodukte zur Verfügung, deren Tarifmerkmale von der GAP- und Neuwertdeckung über die weitgehende Übernahme von Leihwagen-, Abschlepp-und Rückholkosten bis hin zu reduzierten Kasko-Selbstbehalten bei Reparaturen in den vermittelnden Autohäusern reichen. "Auf diese Weise tragen wir zu mehr Werkstattauslastung und besseren Erträgen bei", unterstreichen Gugenberger und Schlögl. Andererseits sorgen das mittlerweile 16 Personen umfassende Kernteam, der bundesweit aktive Außendienst der Wiener Städtischen sowie das demnächst auf 19 Standorte anwachsende Zulassungsnetz für eine bestmögliche Betreuung der Partnerbetriebe.

Gesundheitsvorsorge und Cyber-Schutz

Zu den Alleinstellungsmerkmalen von carplus gehören Produkte wie die "GW-Vollkasko" oder die Kaufpreisersatzdeckung. Ganz aktuell haben Gugenberger und Schlögl 2 weitere Asse im Ärmel -eine maßgeschneiderte Gesundheitsvorsorge für Autohändler ("MedPlus Sonderklasse") sowie eine Versicherungslösung gegen Cyberkriminalität, die einmal mehrdem Anspruch Rechnung tragen, zum Vorteil der Branche "einen Schritt voraus" zu sein.