Im Bereich Carwash, Reinigung und Reifen gibt es eigene Messen.
Dennoch wollen die Aussteller aus diesem Bereich nicht auf die
Zielgruppe Autohaus und Werkstätte verzichten und waren auch dieses
Mal in Frankfurt dabei.
Bullig, präsent und gleichzeitig dezent
Am Gemeinschaftsstand des VDAT präsentierte Borbet seine neuen
Produkte. Im Mittelpunkt standen dieses Mal die neuen Raddesigns RB
und VT. Das RB-Leichtmetallrad setzt sich aus 20 Speichen zusammen,
die sich optisch in fünf Gruppen teilen. Damit wird erreicht, dass
die Felge sowohl bullig und präsent wie auch feingliedrig und dezent
wirkt. Die Felge ist exklusiv in stattlichen 18 und 19 Zoll
verfügbar. (Lesen Sie bitte mehr dazu in unserer ausführlichen
Reifen-Beilage.)
Hoffen auf gute Geschäfte
Seit dem Jahr 2005 ist Tyre 100 auch inÖsterreich präsent -und hat
gemeinsam mit den anderen Online-Plattformen den Reifenhandel
nachhaltig verändert. Im bevorstehenden Winterreifengeschäft hofft
das Unternehmen trotz viel verfügbarer Ware und vielen Anbietern auf
gute Geschäfte. Der Trend geht laut Auskunft des deutschen
Unternehmens auch im Winter in Richtung Alu-Kompletträder, weil die
Preisdifferenz zu Stahlfelgen nicht mehr allzu groß ist.
Problemlöser für Flüssiges
"CEMO ist Hersteller der richtigen Lösung für fachgerechtes Lagern,
Auffangen, Befördern und Dosieren flüssiger Betriebsstoffe
-entstanden durch Kundenanforderungen", sagt Dipl.-Kfm. Karsten
Pflieger. CEMO sei als Hersteller von Tanks gewachsen und wolle auch
Hersteller bleiben. Der Katalog bietet 2.500 spezielle Lösungen, mit
den Ersatzteilen seien es rund 20.000. Sicherheit sei stets oberste
Priorität - bei den als Trolleys ausgeführten AdBlue-Tankstellen wie
beim Absauggerät für falsch gezapften Kraftstoff.
Radwäscher für alle Größen Zahlreiche
Innovationen konnten die Besucher der Automechanika bei Christ
finden. Unter dem Motto "Christ - The Real Car Wash Factory" stehen
einfache Maschinenbedienung, höhere Waschund Trockenleistungen,
gesenkte Betriebskosten, das Wascherlebnis für den Endverbraucher
sowie Versorgung und Service im Chemie-Bereich ebenso im Mittelpunkt
wie schneller und kostengünstiger Kundendienst. Ein Beispiel für die
Neuheiten ist der 4D-Radwäscher Wheel Master, der auf diegroßen
Unterschiede der Raddimensionen abgestimmt ist.
Aufstrebende Reifenmarke
Auf einem Gemeinschaftsstand mit anderen Unternehmen aus der
Reifen-und Räderbranche zeigte sich Giti Tire auf der Automechanika.
Wer sich schon für die beginnende Wintersaison mit diesen Reifen
ausrüsten möchte, muss allerdings noch warten, denn der Start ist
erst für die kommende Sommerreifensaison geplant. Unklar ist derzeit
noch, wie der Vertrieb in Österreicherfolgen soll. (Lesen Sie bitte
mehr dazu in unserer ausführlichen Reifen-Beilage.)
Autowaschen wird zum Erlebnis
Mit Schaumfall, Musik, Duft und Sonderbeleuchtung sowie der für
Österreich wichtigen Portalwaschanlage M"Nex32 beeindruckte Istobal
ebenso wie mit dem in jede Anlage integrierbaren Multibürsten-
Radwaschsystem, einem patentierten Schwenkarmsystem für die
SB-Wäsche, Druckpistolen und Walzen sowie der Ausstattung für die
SB-Motorradwaschkabine. Die rotierende Nutzfahrzeug-Hochdruckwäsche
Heavy Wash Rotators ist sowohl für Sonderfahrzeug-als auch die
Vorwäsche bei Portalanlagen geeignet.
Viel Schaum bei der Lanzenwäsche
Mit dem Hochdruck-Schaumsystem BiFuTec 5.0 präsentierte der für den
österreichischen Markt zuständige Export Manager Stephan Beigel die
jüngste Neuentwicklung von KAW Kiehl: "Es kommt bei den Autofahrern
gut an, wenn sie ihr Fahrzeug komplett einschäumen können", so
Beigel. Mit der neuen Entwicklung konnte der Wasserbedarf von 5 auf 2
Liter pro Minute und der Chemieverbrauch von 20 auf 10 Milliliter pro
Minute reduziert werden."
Bald kommt er, der nächste Winter
Die Schneebesen, Eiskratzer und Schneeschaufeln des finnischen
Herstellers Kungs sind auch inÖsterreich erhältlich: Die Kunden
wüssten, dass es sich auszahle, für den Winter qualitativ hochwertige
- wenn auch etwas teurere -Produkte zu kaufen, sagte Exportmanagerin
Sini Hytti. Für den Winter stehen etwa 20 Hauptprodukte zur
Verfügung; das Unternehmen will nun entscheiden, ob auch andere
Produkte -etwa für die Autowäsche, Innenraumpflege oder Reflektoren
-in Österreich angeboten werden.
Schutz für Mensch und Umwelt
Als Sicherheits- und Umweltdienstleister hat Makra sein umfangreiches
Dienstleistungsangebot rund um das Thema Arbeitsschutz, Hautschutz
und Umweltschutz präsentiert. Dazu gehören unter anderem
Betriebs-Checks, Arbeitsschutzunterweisungen,
Gefahrenstoffunterweisungen sowie die Erstellung behördlich
vorgeschriebener Anweisungen, Verzeichnisse und Dokumente. Von
wachsender Bedeutung für die Kfz-Betriebe ist die regelmäßige
Überprüfung von Abscheideanlagen.
Neues Profil für die Kettenglieder
Unter der Bezeichnung starwave präsentierte pewag auf der
Automechanika neue Kettenglieder, die sukzessive über das gesamte
Produktprogramm Einzug halten sollen: Die Kettenglieder haben ein
neues Wellenprofil, wodurch sich nach Angaben von Geschäftsführerin
Maria Köck die Lebensdauer erhöht. Neu im Angebot von pewag ist das
Ersatz-und Tieferlegungsfedernprogramm des niederländischen
Herstellers Apex, der zur pewag group gehört. Man wolle das aus 1.300
Teilen bestehende Programm nun verstärkt im österreichischen
Teilehandel forcieren, heißt es.
Neue Schneeketten auch für Österreich
Nach letzten Tests im kommenden Winter wird die auf der Automechanika
vorgestellte Schneekette RUDmatic VA in derübernächsten Saison auch
in Österreich eingeführt, heißt es bei RUD. Die Buchstaben VA stehen
für Vollautomatik; das neue Produkt wird für Pkws und SUVs in allen
gängigen Größen erhältlich sein. RUD ist in Österreich durch eine
Niederlassung in Villach vertreten.
RDKS wird immer wichtiger
Mit seinen RDKS-Sensoren und allem, was dazu gehört, ist Schrader
auch in Österreich seit einigen Jahren fix etabliert. Ein großes
Potenzial sehen Marketingchef Markus Schmid und Vertriebsleiter Sven
Müller in den freien Werkstätten, die sich dem Thema
Reifendruckkontrollsysteme bisher noch nicht ausreichend gewidmet
hätten. Die beiden Experten sind überzeugt davon, dass das Thema RDKS
entscheidend ist, wie viele Kunden eine Werkstätte in den kommenden
Jahren an sich binden kann. Wer die Schulungen versäumt, hat gleich
viele Kunden weniger. (Lesen Sie mehr dazu in unserer
Reifen-Beilage.)
SB-Waschplätze beim Autohaus
"Wir liefern nicht nur die Produkte, sondern das Geschäftsmodell",
erklärt Alfred Zach, Österreich- Geschäftsführer bei WashTec. Die
Auto-Waschprofis setzen daher auf kompetente Beratung und umfassende
Lösungen, die individuell auf die Anforderungen des Betriebes
abgestimmt sind. "Speziell bei Autohäusern ist die
Restflächenverwendung mit SB-Anlagen ein Ertrags-und Frequenzbringer.
"Im Kfz-Betrieb ist ein Teil der Infrastruktur bereits vorhanden, die
Investitionen sind daher überschaubar und amortisieren sich rasch.