Das für Projekte dieser Art bekannte Team um Rainer Zietlow hat mit der Tour durch ganz Eurasien einmal mehr eine ganz besondere Herausforderung gemeistert. Vom russischen Magadan, der östlichsten Stadt Asiens, bis ins portugiesische Lissabon, der westlichsten Stadt Europas, erstreckte sich die 15.200Kilometer lange Strecke. Das Ziel war, die Distanz mit fast keinen Stopps in so kurzer Zeit wie möglich zu absolvieren, also in weniger als 8 Tagen. "Diese Autorallye hat die Fahrer und den Motor beträchtlich an ihre Grenzen gebracht. Ein bedeutender Teil der Route wurde durch schwieriges russisches Gelände bewerkstelligt", weiß Gerald Kaspar, Lukoil Marketing Manager für Europa, zu berichten.

Letztlich kam das Team mit Challenge4-Gründer Rainer Zietlow, Kameramann Marius Biela und Journalist Peter Bakanov nach 6 Tagen und 9 Stunden in Lissabon an.

Die richtige Schmierung

Einen wesentlichen Faktor am Durchhalten des VW Touareg V6 Clean Diesel und damit am Erfolg der Challenge hatte Lukoil Genesis VN SAE 5W-30. "DasÖl ist für moderne Motoren von Volkswagen zugelassen und für Fahrzeuge mit langlebigen Wartungsintervallen geeignet", beschreibt Kaspar den im harten Einsatz erprobten Schmierstoff mit der Spezifizierung VW 504 00/507 00. (GEW)