Das Software-Update beim Auto ist mittlerweile selbstverständlich.
Die eigenen EDV-Anlagen sind im Kfz-Betrieb oft nicht am aktuellsten
Stand.
Für jeden Mechaniker ist sonnenklar: Wenn der Diagnosetester nicht am
aktuellsten Stand ist, kann es mit der Fehlerdiagnose und
Instandsetzung schwierig werden. Selbst bei einem einfachen Service
kann heute das Softwareupdate länger dauern als die handwerkliche
Tätigkeit am Fahrzeug. Das ist mittlerweile auch für freie
Werkstätten selbstverständlich. Bei der EDV-Lösung im Betrieb sieht
die Situation oft gänzlich anders aus. Bei den Markenbetrieben wird
gerade das umgesetzt, was der Importeur zur internen Kommunikation
vorschreibt. Bei freien Werkstätten oder Händlern wird oft nur dieRechnungslegung mit einer (halbwegs) professionellen Software
erledigt. Dabei bringen moderne Dealer Management Systeme (DMS) mehr
als sie kosten.
Kundenbeziehungsmanagement
Integrierte Buchhaltung, vernetzte Lagerverwaltungssysteme,
kompetentes Auftragsmanagement sowie umfassende Kundendatenverwaltung
bringen heute große Effizienzsteigerungen. Besonders die
Möglichkeiten moderner CRM-Lösungen, also der Software für das
Kundenbeziehungsmanagement, sind vielfältig und bieten ungeahnte
Möglichkeiten.
Hinsichtlich der Informationenüber den Kunden stehen Autohaus und
Werkstätten durchaus im Wettbewerb mit den Online-Giganten wie
Amazon. Dabei sind die Daten, Interessen und Anforderungen des
Stammkunden im Autohaus ohnehin vorhanden, allerdings werden sie noch
kaum genutzt. (GEW)