Für jeden Mechaniker ist sonnenklar: Wenn der Diagnosetester nicht am aktuellsten Stand ist, kann es mit der Fehlerdiagnose und Instandsetzung schwierig werden. Selbst bei einem einfachen Service kann heute das Softwareupdate länger dauern als die handwerkliche Tätigkeit am Fahrzeug. Das ist mittlerweile auch für freie Werkstätten selbstverständlich. Bei der EDV-Lösung im Betrieb sieht die Situation oft gänzlich anders aus. Bei den Markenbetrieben wird gerade das umgesetzt, was der Importeur zur internen Kommunikation vorschreibt. Bei freien Werkstätten oder Händlern wird oft nur dieRechnungslegung mit einer (halbwegs) professionellen Software erledigt. Dabei bringen moderne Dealer Management Systeme (DMS) mehr als sie kosten.

Kundenbeziehungsmanagement

Integrierte Buchhaltung, vernetzte Lagerverwaltungssysteme, kompetentes Auftragsmanagement sowie umfassende Kundendatenverwaltung bringen heute große Effizienzsteigerungen. Besonders die Möglichkeiten moderner CRM-Lösungen, also der Software für das Kundenbeziehungsmanagement, sind vielfältig und bieten ungeahnte Möglichkeiten.

Hinsichtlich der Informationenüber den Kunden stehen Autohaus und Werkstätten durchaus im Wettbewerb mit den Online-Giganten wie Amazon. Dabei sind die Daten, Interessen und Anforderungen des Stammkunden im Autohaus ohnehin vorhanden, allerdings werden sie noch kaum genutzt. (GEW)