Begeisterte Mitarbeiter sorgen für begeisterte Kunden - und somit für
Geschäftszahlen, die den Chef begeistern. Wie dies in der Praxis
erreicht werden kann, erläutert Branchenkenner Michael Holub in einem
Gastartikel.
Wann waren Sie das letzte Mal so richtig begeistert? "Das ist schon
eine ganz schön lange Zeit her", werden einige von Ihnen jetzt sagen.
Vielleicht lautet die Antwort auch: "Woher soll ich denn die
Begeisterung nehmen? Wenn ich mir als Unternehmer die Zahlen meiner
Standorte anschaue, dann bin ich, weiß Gott, nicht unbedingt
begeistert." Ähnlich könnte die Antwort eines Serviceberaters oder
Autoverkäufers lauten: "Immer günstiger soll ich sein, immer mehr
Dienstleistungen soll ich den Kunden bieten und trotz der von Tag zu
Tag steigenden Erwartungshaltungen wollen sie weniger bezahlen. Das
soll mich begeistern?"
Begeisterung vorleben
Wie war das, als Sie so richtig begeistert waren? Welche Bilder sehen
Sie vor Ihrem geistigen Auge? Sie werden spüren, dass es ein schönes
Gefühl ist, begeistert zu sein. Jeder von uns möchte sie von Zeit zu
Zeit wieder spüren, diese Begeisterung. Wie kann ich es schaffen, die
Begeisterung in mir selbst so hoch aufwallen zu lassen, dass ich die
Stimmung dafür habe, andere zu begeistern? Das ist so wie ein
Pingpong-Spiel: Wenn wir als Führungskraft oder als Verkäufer unsere
Gesprächspartner begeistern, sind auch die Kunden und Mitarbeiter
begeistert.
Von Kunden zu Fans
Begeisterte Mitarbeiter machen weniger Fehler, sind seltener krank,
arbeiten effizienter und liefern einfach die besseren Ergebnisse ab.
Das Wichtigste aber ist: Kunden lieben begeisterte Mitarbeiter! Sie
lassen sich von der spürbaren Begeisterung anstecken und werden zu
Fans, sind treu und empfehlen ein Unternehmen weiter.
Begeisterte Mitarbeiter sind der Schlüssel zu begeisterten Kunden.
Brennt ein Mitarbeiter nicht für sein Unternehmen, sein Produkt und
seinen Kunden, wird er dies körpersprachlich transportieren. Egal was
der Mund sagt -der Kunde wird spüren, was der Geist Ihres
Mitarbeiters denkt, da der Körper es schon längst ausdrückt. Das sind
dann jene unglücklichen Situationen, in denen der Serviceberater
formal alles richtig macht, aber der Funke nicht überspringt und der
Kunde bei der Befragung durch das Marktforschungsunternehmen nur mit
durchschnittlichen Werten antwortet.
15 Minuten genügen!
Daher sollte sich jede Führungskraft die Frage stellen: "Was mache
ich heute, um meine Mitarbeiter zu begeistern?" Die Umsetzung ist
einfach: Suchen Sie in den nächsten 40 Tagen für Ihr Team täglich
einen Begeisterungsfaktor -und diesen präsentieren Sie in maximal
einer Viertelstunde (besser noch in fünf Minuten) denMitarbeitern.
Liefern Sie Ihrem Team jeden Tag einen neuen Grund, mit Begeisterung
an die Arbeit zu gehen, mit Begeisterung auch schwierige Aufgaben zu
lösen und auch schwierige Kundengespräche mit Freude und innerer
Begeisterung zu führen.
Sie finden viele Gründe, warum Sie das nicht machen wollen? Weil Sie
keine Zeit haben? Weil das nichts bringt? Weil Sie nicht wissen, was
Sie am Tag 23 sagen sollen? Dann werden Sie wohl recht haben. Oder
lassen Sie mich einfach wissen, dass Sie loslegen und ich helfe Ihnen
gerne, die nächsten 40 Tage mit Begeisterung zu füllen.