Autobanken, Versicherungen - Edmund Frühwirt hat schon viele Facetten der Automobilwirtschaft kennengelernt. Seit April betreut er bei carplus Partner im Burgenland und in Wien. "Im Autohausalltag zählen attraktive Produkte, individuelle Betreuung und natürlich marktgerechte Konditionen", weiß Frühwirth - Anforderungen, die von carplus allesamt erfüllt würden.

Einzigartiges Komplettpaket

Tatsächlich hat der vor exakt 10 Jahren gegründete Branchenversicherer ein Komplettpaket geschnürt, das seinesgleichen sucht. "Die Basis bilden unsere auf die Bedürfnisse der Autohäuser abgestimmten Versicherungen", verweist Frühwirt auf Tarifmerkmale wie die Reduktion des Kasko-Selbstbehalts, sofern ein Kunde eine Reparatur in "seinem" Kfz-Betrieb durchführen lässt, oder die Übernahme der Leihwagenkosten sowie der Abschlepp- und Rückholkosten bis zu 1.500 Euro. Auch den flexiblen Umgang mit Totalschäden wissen die Autohäuser laut Frühwirt zu schätzen: Bei Reparaturkosten bis zu 80 Prozent des Wiederbeschaffungswertes kann sofort mit der Instandsetzung begonnen werden, bei höheren Kosten reicht eine kurze Rücksprache für eine Reparaturfreigabe oder eine vergünstigte Kaufoption aus.

"Darüber hinaus können unsere Partner den Kunden einzigartige Lösungen wie die Kaufpreisersatzdeckung oder die Gebrauchtwagen-Vollkasko anbieten", ergänzt Frühwirt. Im gleichen Kalkulationsprogramm können seit Kurzem auch Angebote für Gebrauchtwagengarantien erstellt werden -die Kooperation mit dem Garantieversicherer Real Garant macht es möglich. Weitere derartige Partnerschaften sollen folgen. "Dabei werden wir immer darauf achten, dass die Umsetzung im Autohaus so einfach wie möglich ist", verspricht Frühwirt.

Persönliche Betreuung

Flankierend dazu sorgt carplus für eine bestmögliche Unterstützung durch Experten - einerseits durch das fünfzehnköpfige, von Dr. Franz F. Gugenberger und Dipl.-Ing. Dr. Michael Schlögl geführte Kernteam und andererseits durch die Außendienstmannschaft des Mutterunternehmens Wiener Städtische.

All dies ermöglicht es nach den Erfahrungen von Frühwirth, dass engagierte Partnerhändler oft 4 von 10 Autos samt Versicherung verkaufen - mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die Rentabilität des Gesamtbetriebs.