Aus der Landwirtschaft entwickelte Bodenständigkeit und die
Leidenschaft zum Automobil sind die Treiber zur heutigen Größe der
Unterberger-Gruppe.
Beim Auftritt der "Viererbande" zum Anlass des 40-jährigen
Bestandsjubiläums bleibt einem angesichts der Leistungen der Mund
offen: Mit aktuell 15 Standorten im Wirtschaftsraum Westen
Österreichs und Süden Deutschlands schuf Autohändler Fritz
Unterberger ein Familienimperium, das er mithilfe seiner Söhne um die
veritablen Standbeine Immobilien, Beteiligungen zur
Unternehmensgruppe Unterberger ausgebaut hat und das wohl weiter zu
tun gedenkt.
Träume und Visionen realisiert
1976 verließ Unterberger das elterliche Bauern- und Wirtshaus, um
sich im heimatlichen Kufstein sein erstes Autohaus einzurichten.
Seine Träume und Visionen begannen Gestalt anzunehmen und einer, der
den Titel "Kommerzialrat" zu Recht trägt, schuf Standort um Standort,
stets an der Peripherie von Orten in der Nähe zu den
Hauptverkehrsadern.
Er war einer der ersten Autohändler mit Schauraum, integrierte rasch
Spenglerei und Lackiererei samt Autowaschanlage in die Betriebe und
verhalf dem Reifenhotel-Konzept zum Durchbruch. "Full Service für den
Kunden", lautet das Credo des Familienmenschen, der auch nach 40
Jahren und 67 Lebensjahren das letzte Wort im Familienunternehmen
hat.
Die Söhne, die Mitarbeiter, die Zuversicht
Das Tätigkeitsfeld umfasst aber heute weit mehr als den
Automobilbereich. Die Söhne Gerald, Mag. Dieter und Fritz jun.
Unterberger verantworten gemeinsam mit Geschäftsführer Josef Gruber
die Automobilsparte und innerhalb des ausgewiesenen Markenportfolios
mit BMW/Mini an der Spitze ist Platz für Expansion. Der Senior managt
mit Gruber und Mag. Josef Feichtner das Immobilien-, Leasing- und
Beteiligungsportfolio. Zum Beispiel gehören zwei der vier Wiener
Gasometer-Türme zum Unterberger-Immobilienkomplex.
60.000 Neu-und 65.000 Gebrauchtwagen hat die Unterberger-Automobile
in 40 Jahren Unternehmensgeschichte bisher verkauft. Heute ist
Unterberger an vier Standorten offizieller Vertragspartner für Opel,
Hyundai, Mitsubishi, Mazda, Jaguar, Land Rover und Volvo. Alfa Romeo
und Ferrari ergänzen die Markenvielfalt in seiner imposanten
Firmenschrift.
Der Unterbergers Erfolgsrezept ist die Mitarbeiterbeziehung, was sich
in ausgeprägter Firmentreue zum Ausdruck bringt. "Somit sehen wir uns
bei aller Veränderung im Autobusiness auch für die nächsten Jahre
bestens gerüstet, denn der Autohersteller braucht uns in der Region
und da sind wir die Erfolgsgaranten", zieht der Unterberger-Clan
selbstbewusst sein Zwischenergebnisund baut weiter auf
partnerschaftlich begründete Eigenleistung.