Hebebühnen gelten nicht gerade als Hightech-Produkt in der Werkstätte und bei deren Anschaffung bzw. Erneuerung wird oftmals zu wenig auf Qualität geachtet. Dabei ist für einen effizienten Ablauf und das problemlose Arbeiten dieses Werkstatt-Gerät besonders entscheidend. Durch die wachsende Vielzahlan Karosserieformen und die generell zunehmende Größe der Fahrzeuge kommen diverse Speziallösungen dazu.

Herstellerspezifische Lösungen

"Mit unserem Partner BlitzRotary sind wir für herstellerspezifische Anforderungen bestens gerüstet", erklärt Thomas Posch von Derendinger. So gibt es vom Hebebühnen-Hersteller eigene, freigegebene Produkte für die Volkswagen-Gruppe mit den Marken VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat, Lamborghini, Bugatti und Bentley. Dabei geht es beispielsweise um die speziellen Aufnahmepunkte und die Länge beim VW Crafter oder die entsprechende Breite der Hebebühnen für die geringe Bodenfreiheit bei den Sportwagen. Die Spezialisierung gilt natürlich auch für andere Marken. Zudem können die standardisierten Modelle von BlitzRotary für die jeweiligen Marken und Anforderungen aufgerüstet werden.

Betreuung vor und nach dem Kauf

Beratung, Planung, Montage und Service stehen bei Siems&Klein, Fachfirma für Werkstattausrüstung, im Mittelpunkt. "Wir haben moderne Hebetechnik für Pkw-, Lkw-und Zweiradwerkstätten von namhaften Herstellern wie Nussbaum und Maha im Programm", sagt Geschäftsführer Komm.-Rat Christian Brachmann. Aktuelles Highlight ist die HyperFlow-Technologie von Nussbaum, die aufVerschleißteile verzichtet und eine besonders sanfte und genaue Bedienung ermöglicht. "Speziell für die österreichischen §-57a-Anforderungen wird eine Gelenkspieltester-Lösung für Scheren-und 4-Säulenhebebühnen angeboten", so Brachmann.

Für alle Fahrzeuggrößen

Vielseitige Lösungen bietet Koni Stertil als Spezialist für hydraulische 2-Säulen-Hebebühnen. "Die Sk2055 ermöglicht als universelle Hebebühne mit 5,5 Tonnen Tragkraft das Heben aller Fahrzeugklassen", erklärt Wernfried Horn vom Werkstattausrüstungsspezialisten Kastner. Die Möglichkeiten reichen dabei vom smart bis zum VW Crafter mit langem Radstand. "Die Bühne ist sowohl in der Durchfahrtsbreite wie auch in der Höhe variabel." Das hydraulische Hubsystem ist mit zwei Hubzylindern ausgestattet und kommt nun mit weniger beweglichen Teilen aus. "Die Hebebühne ist für eine Lebensdauer von 25 Jahren konzipiert und wird in der Entwicklung mit 50.000 Hubbewegungen unter Volllast getestet", so Horn.

Scherenbühnen im Kommen

Bei Gernot Riegler von Trost Auto Service Technik sind Hebebühnen immer ein Dauerbrenner. "In letzter Zeit verzeichnen wir einen messbaren Zuwachs bei Scherenbühnen." Der Grund sind die Anforderungen für die §-57a-Überprüfung bis zu einem höchst zulässigen Fahrzeuggesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Die Modelle werden daher meist mit Zusatzausstattung wiedem Gelenkspieltester gekauft. "Auch der wachsende Bedarf an Achsvermessung spricht für die Scherenbühne", weiß Riegler.

Generell punktet Trost mit einer sehr breiten Palette: "Mit den Modellen von Nussbaum, BlitzRotary und der Trost-Eigenmarke Monochrom decken wir alle Anforderungen ab", so Riegler (GEW)